Forum: Death-Metal
Thema: Review: Mörbid Vomit - Doctrine of Violence
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 17.11.2015, 10:13
Mörbid Vomit
Doctrine of Violence
Ranka Kustannus/Soulfood
Vö:27.11.2015



Mörbid Vomit spielen Deathmetal und kommen aus Finnland. Trotzdem klingen sie glücklicherweise nicht typisch finnisch, denn in der Richtung gibts im Moment echt genug Material. Die Jungs orientieren sich eher am klassischen Deathmetal, vergessen dabei ihre Herkunft nicht ganz und weben diverse flotte Gitarrenläufe mit ein.
HM-2 Gitarrenklang ist ja mittlerweile auch schon zum Standard geworden, hier tönen sie aber nicht ganz so tief wie bei den meisten anderen Bands. Und auch das Drumming kommt kräftiger rüber, anders als bei den meisten Genrekollegen die sich sonst noch so durchs skandinavische Unterholz bewegen.
Im Endergebniss muss ich sagen das das ganze Album eher mitteleuropäisch klingt, was eine Wohltat ist da ja momentan gefühlt jede zweite Band nordisch angehauchten Deathmmetal spielt. Hier klingen weniger Dismember oder Grave durch sondern eher Bands wie Asphyx und Deserted Fear bei denen noch Hypocrisy oder Entombed durchscheinen.
Alles in allen klingt "Doctrine of Violence" eine Ecke frischer und lebendiger, es riecht eher nach soeben erlegten Körpern als nach fauligen Leibern.
Somit kann ich auch hier eine Kaufempfehlung aussprechen oder euch zumindest mal einen Hörtest ans Herz legen. Grundproblem des Albums wird es sein im aktuellen Deathmetalveröffentlichungsoverkill noch durchzustechen und Aufmerksamkeit zu bekommen.

01. The Seed Of Human Scum < https://www.youtube.com/watch?v=5VjwTsnxn5w&feature=youtu.be >
02. Murderous Absolution
03. Morbid Gluttony
04. Beaten From Belief < https://www.youtube.com/watch?v=xYDmnINGIek >
05. Demented Collector Of Severed Heads
06. Engulfed By The Plague
07. Necrotic Revelation
08. Doctrine Of Violence
09. In Disgust
10. Another One To Die

< https://www.facebook.com/morbidvomit >

7,5 von 10 Punkten



Beitrag von Exorzist an 17.11.2015, 21:27
Habe die Jungs schon länger auf dem Schirm, habe das Album aber noch nicht gehört, was auch an dem angesprochenen Veröffentlichungswahn der letzten Monate liegt.
Beitrag von BöseDän an 18.11.2015, 12:45
Deine Reviews bzw. deinen Geschmack in allen Ehren, Alucard, aber wenn ich so lese was du hier teilweise an Death Metal Stangenware abfeierst, kann ich die vergeben Punkte (gerade auch wegen deinem Fazit) überhaupt nicht nachvollziehen... Gerade weil sie etwas "frischer" klingen, sollte da doch locker 1 Punkt mehr drin sein. Gerade wenn man (wie ich) nicht so sehr auf diesen Old School Trend steht, hat die Band doch das gewisse etwas, was sie aus der grauen Masse raus stechen lässt. Ich persönlich finde, die Band fickt so ca. 90% der aktuellen Veröffentlichungen locker weg!

Aber das ist meine Meinung.  :sagrin:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard