Forum: Death-Metal
Thema: CUT UP - Forensic Nightmares
Eröffnet von: ElWiz

Beitrag von Cosmower an 25.06.2015, 15:27
CUT UP - Forensic Nightmares

VOMITORY. Ein großer Name. Die Band war eine angesehene Institution in der Death Metal Welt; dementsprechend tragisch war es, als sich die Band 2013 nach acht durchweg bockstarken Alben auflöste. Doch nun stehen mit Sänger Erik und Schlagzeuger Tobias zwei Mitglieder der Band mit neuer Belegschaft in den Startlöchern und man nennt das Ganze jetzt CUT UP...




...na ja, der Name ist jetzt nicht soo der Brüller, aber es ringt doch Respekt ab, daß man nicht einfach auf die etablierte Marke VOMITORY zurückgreift, sondern einen wirklichen Neustart wagt.
Vergleiche mit dem Bandsound vergangener Tage sind auf dem CUT UP - Debüt sicherlich nicht von der Hand zu weisen, bleibt man im Kern doch dem Death Metal treu. Unterschiede sind eher der marginalen Art. Gleich zu Beginn wird aber gleich klargestellt, daß die Mucke auf "Forensic Nightmares" genauso Arsch tritt, wie sie es zu Zeiten der Vorgängerband tat. Im direkten Vergleich ist  heute etwas mehr Thrash ist drin, man agiert grooveorientierter, leicht melodiebetonter und drückt weitaus weniger auf's Gaspedal als seinerzeit bei VOMITORY. Bei möglichen Vergleichen hab ich irgendwo den Namen MALEVOLENT CREATION gelesen, was zumindest mal ein guter Ansatz ist; das Ganze klingt schon öfter wie eine schwedische Version der Ami - Combo, wobei der Focus immer auf den Death Metal gerichtet bleibt. CUT UP ist eine Death Metal Band, keine Frage.
Die Frage, ob man als VOMITORY - Fan mit CUT UP gut bedient ist, läßt sich schlicht und einfach nur bejahen und dieses Debüt hätte auch im Backkatalog des Vorläufers unter all den Klassikern eine gute Figur gemacht ( was die Platte ja quasi schon adelt ). Bietet "Forensic Nightmares" besondere Innovationen oder neue Impulse für den Death Metal ? Hier wohl eher ein klares "Nein!" Aber das braucht's auch nicht. DIe Platte macht einfach nur tierisch Spaß und haut schön derb in die Fresse. DM - Fans werden die Platte einlegen, die Lautstärke aufreißen, zufrieden grinsend ihr Glück genießen und sich vom wuchtigen Sound ebenso zusammenfalten lassen wie der Kollege auf dem ( recht coolen ) Cover.

Fazit ist, daß CUT UP mit "Forensic Nightmares" ein astreines Death Metal - Album auf die Menschheit loslassen. Zwar nix Neues, aber sfw !?! Locker eine

Wertung von: 8/10

11 Songs / 41:18 Min
Release: 26.06.15 via Metal Blade

Tracklist:

1. Enter Hell
2. Burial Time
3. Remember the Flesh
4. A Butchery Improved
5. Brain Cell Holocaust
6. Forensic Nightmare
7. Camouflesh
8. Order of the Chainsaw
9. Stab and Stab Again
10. Bunker Z 16
11. Dead and Impaled



Beitrag von Exorzist an 25.06.2015, 21:12
Scheibe ist schon bestellt ! Freu mich schon auf das neue Gemetzel.

Außerdem:
LISTEN TO FORENSIC NIGHTMARES NOW!!!
Full album stream available!!

Drummer Tobias Gustafsson:
"I proudly present to you, our debut album Forensic Nightmares! Less than a year and a half after we started CUT UP, our hard work and determination have paid off and resulted in this blasterpiece. We couldn't be more satisfied with the album! Forensic Nightmares clearly makes a statement about what CUT UP is all about, and what our mission is for the future. So don't sit back and enjoy this, but bang your fucking heads while blasting it at maximum volume! Then repeat! Cheers!"

< http://www.metalblade.com/cutup/ >

Beitrag von Nabu an 25.06.2015, 22:00
schönes Review, gut geschrieben - macht neugierig, muss ich mal in Ruhe durchhören :)
Beitrag von Azze an 26.06.2015, 11:03
Scheenes Review, ich hör mir grad den Stream an, und alter Falter, das prügelt aber die Falten ausm Sack! Wird gekauft!
Beitrag von The Overkiller an 26.06.2015, 11:49
Geilo!  :rock: :punch:  Liegt seit heute morgen in vierfacher Ausführung auf'm Tisch und wird später ordentlich seziert... :hell:
Beitrag von Cosmower an 26.06.2015, 13:20

(The Overkiller @ 26.06.2015, 11:49)
QUOTE
Geilo!  :rock: :punch:  Liegt seit heute morgen in vierfacher Ausführung auf'm Tisch und wird später ordentlich seziert... :hell:

Wieso in 4facher Ausführung ?  :gruebel:
Ist aber auch echt ein strammes Teil ! Läuft gerade wieder. Zwar tönten VOMITORY schon heftiger, aber auch CUT UP knallen sauber. Hab ich mir jetzt erstnmal als LP bestellt.

Beitrag von The Overkiller an 26.06.2015, 19:01

(ElWiz @ 26.06.2015, 13:20)
QUOTE
Wieso in 4facher Ausführung ?  :gruebel:

Sammelbestellung für die HIO-Crew.  ;)

Beitrag von Cosmower an 26.06.2015, 23:19

(The Overkiller @ 26.06.2015, 19:01)
QUOTE

(ElWiz @ 26.06.2015, 13:20)
QUOTE
Wieso in 4facher Ausführung ?  :gruebel:

Sammelbestellung für die HIO-Crew.  ;)

Aso... dachte schon "Vollnerd"  :rock:
Beitrag von Azze an 08.09.2015, 11:18
Habs sie jetzt auch endlich. So ganz der Oberknaller wie ich anfangs gedacht habe ist sie jetzt leider nicht, liegt vielleich aber auch daran das man auf Grund der Duftmarke Vomitory erwartet, und nicht bekommt.  :(
Beitrag von Necross an 08.09.2015, 14:34
kligt ja so als wär's gelungen
bin zwar noch immer skepisch ob sie an die klasse von Vomitory herankommen
aber ich riskier mal nen ohr :rock:



Beitrag von Iron Fister an 08.09.2015, 14:36
Ich hab mir die Scheibe grad mal auf Spotify angemacht und muss sagen ich bin echt angetan :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard