Forum: Death-Metal
Thema: Review: Torture Pulse - God LeashD
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 10.06.2015, 09:53
Torture Pulse
God Leash
Xtreem Music
Vö:01.06.2015



Ich hab schon befürchtet das Xtreem Music seine einstige Liebe Oldschool Deathmetal verlassen hat und sich vermehrt nur noch brutalen Deathmetal und Grindcore zuwendet. Doch dann zaubern sie mir mit Torture Pulse eine Band aus dem Zylinder die alle Sorgen vergessen lässt.
Deathmetal finnischer und schwedischer Prägung läuft bei mir immer gut rein, ich mag diese grummeligen tiefgestimmten melodischen Gitarrenläufe einfach saugerne. Dazu noch derbes Drumming ohne zuviel Hasenfickgeschwindigkeit und ein Sänger der was auf dem Kasten hat, dann bin ich schon völligst zufrieden. Und da haben Torture Pulse alles richtig gemacht, "God Leash" ist ihr zweites Album, das erste ist an mir völlig vorbeigegangen. Die Finnen spielen einen Oldschooldeath wie es die Herkunft schon vermuten lässt, im finnischen Stil gepaart mit dem Besten aus dem Schwedentod. Schmissige Gitarrenriffs gibts im Dutzend, irgendwie gelingt es den Nordmännern ihre Mischung trotz der gefühlt tausendsten Interpretation immer frisch und packend klingt. Geht euch doch auch so, oder? Egal welche Band sich dem schwedisch/finnischen klingenden Deathmetal annimmt, es ist nie langweilig oder öde obwohl man schon hundert Truppen gehört hat die das selbe Genre beackern. Keine Ahnung wie die das machen, ist aber so. Zumindest bei mir.
Torture Pulse klingen dabei nicht ganz so glattgebügelt wie manch andere Truppe, einen gewissen Hauch Dreck haben sie sich in ihrem Klangbild bewahrt. Somit klingt dann Oldschool auch wirklich Oldschool. Auch gibts wenig Ausflüge in Nachbargenre zu verzeichnen, sie bleiben sich ihrer Linie absolut treu, also keinerlei Experimente in Richtung Crust/D-Beat/Grindcore oder ähnliches. 10 Einschläge sind zu verzeichen, diese ganz in Tradition von Dismember, Entombed, Grave und Co.

01. Myths of Belial Incarnated
02. On Lacerated Wings
03. Burst of Black Blood
04. Napalm to the Cross
05. Macabre Magister
06. Army of Pestilence
07. Plague Poetry
08. Glory that Was
09. Golgotha Revisited
10. Morbid Connection Through Flesh

Hier antesten: < http://xtreemmusic.bandcamp.com/album/god-leash >

< https://www.facebook.com/torturepulse >

8 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 10.06.2015, 13:37
Feines Review.
Klingt vielversprechend was ich das lese.

Beitrag von Azze an 10.06.2015, 15:27
Finnisch/Schedischer Death? Das klingt schon mal sehr interessant, davon kann ich auch nicht genug kriegen. Und nein du bist nicht allein, denn mir gefällt die 101te Schwedentod Band auch immer noch  :p
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard