Forum: Death-Metal
Thema: Review: Miseo / Down Among The Dead Man Split Single
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 03.06.2015, 17:26
Miseo / Down Among The Dead Men – Split EP

Split EPs haben für mich persönlich einen ganz besonderen Reiz. Zwar sind sie oft sehr kurz und bieten für das ungeschulte Auge nicht wirklich viel. Aber eine Vinyl-Scheibe die sich zwei Künstler teilen und auf ihrer Hälfte des Tonträgers ihre eigene Marke setzen ist für einen Liebhaber einfach kaum zu toppen. Als ich hörte, dass die deutschen Töter Miseo mit der Death/Crust Combo Down Among The Dead Men eine Split aufnehmen, war klar: die muss in die Sammlung. Als besonderen Bonus darf ich nun auch noch ein Review zu dieser Single machen.

Auf der Miseo-Seite der Platte erwartet uns genau das was wir von der Band schon kennen. Genau wie ihr Debüt „Lunatic Confessions“ mit wuchtigem, gnadenlosen und eingängigen Death Metal überzeugt hat, gelingt dies auch hier. „Addicted To Death“ ist hierbei die Walze. Eher gemächlich aber dafür extrem wuchtig wird der Tod über dreieinhalb Minuten verteilt und besticht durch packende Trommeln und den für die Band markanten Gesang. Der zweite Streich, „Recognize The Fall“, bewegt sich anfänglich in einem – für jeden Nacken tödlichen – Midtempo-Beat, schaltet dann aber zügig einen Gang hoch um kurz darauf gleich wieder in den Modus *Headbang-Overkill* zu wechseln. Einfaches, eingängiges Riffing mit packendem Rhythmus. Ein Fest für jeden Fan.

Down Among The Dead Men hisst auf ihrer Seite wie erwartet die punkige, crustige Flagge. Der ehemalige Bolt Thrower Vocalist Dave Ingram verleiht mit seinem Gesang dem Sound einen miesen, dreckigen, staubigen Klang. Das punkige Riffing und das genretypische Drumming tun ihr Übriges dazu. Bei „The Faceless“ ist der Punkeinfluss sehr deutlich rauszuhören. Durch die schon fast schmierigen, derben Vocals ist das Death Metal Label aber unumstößlich. „Cyber Tomb“ überrascht seinerseits mit verspielten Riffs die sich mit üblem Geshredder abwechseln. Ein äußerst amüsanter Song der – zugegeben etwas unerwartet – erhebliches Ohrwurmpotential aufweist.

Leider ist der Spaß nach knappen 12 Minuten bereits vorbei. Nach dem kurzen aber intensiven Hörerlebnis bleibt mir nichts anderes übrig als eine Kaufempfehlung auszusprechen. Fettes Ding!



Anspieltipp: Es sind nur vier Tracks – hört sie euch an!

Wertung: 9.5 / 10




Gesamtlänge: 11:39
Label: < Brutal Art Records >
VÖ: Juni/Juli 2015

Tracklist
1.   Addicted To Death
2.   Recognize The Fall
3.   The Faceless
4.   Cyper Tomb

Website der Band:
< Miseo >
< Down Among The Dead Men >



Beitrag von Exorzist an 03.06.2015, 21:03
Na das klingt doch sehr vielversprechend !
Beitrag von UnDerTaker an 04.06.2015, 12:10
Sauber. Denke das ist genau meine Kragenweite.
Beitrag von Nabu an 04.06.2015, 13:21
Ich find die Platte absolut genial. Wird nur etwas hektisch wenn man ständig zum Plattenspieler rennen muss :p
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard