Forum: Death-Metal
Thema: Cd Review: Damnation Defaced - The Infernal Tremor
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 16.04.2015, 17:12
Damnation Defaced
The Infernal Tremor
Kernkraftritter Records
Vö:27.02.2015



Ui, ganz so neu wie ich dachte sind die Nordeutschen garnicht, 2006 markiert man als Gründungsjahr. Dennoch hab ich bisher noch nichts von ihnen gehört obwohl es schon 1 Demo, 2 EP`s und ein Album zu verzeichnen gibt.
Aber die neue Scheibe "The Infernal Tremor" ändert dieses ja nun dankenswerterweise. Darauf präsentieren uns die Jungs modern ausgerichteten melodischen Deathmetal ohne sich Metal-oder Deathcore anzubiedern. Das Material klingt sehr frisch und unverbraucht, meiner Meinung nach wird es nach hinten raus sogar stärker. Wahrscheinlich wollte man im ersten Drittel erstmal sein Gebiet abstecken um dann zu beweisen was man drauf hat.
Die heiseren als auch die gegrowlten Vocals kommen vom gleichen Sänger, Respekt vor soviel Variabilität innerhalb der eigenen Stimmlage. Da bräuchte manch andere Truppe zwei Sänger für. Gefallen hat mir auch der Keyboardeinsatz, denn erstens klingt er nicht so kitschig und billig und zweitens werden die Keys grösstenteils nur dezent im Hintergrund als Unterstützung eingesetzt. Dazu zockt die Gitarrenfraktion griffige und melodische Riffs die auch gern im Ohr hängenbleiben. Das Drumming hätte für mich ruhig noch etwas mutiger, sprich "fetter" ausfallen können. Das gleiche würde ich mir auch vom Gesamtsound wünschen, der könnte noch etwas mehr "Wumms" vertragen. Ich spreche jetzt hier nicht von getriggertem Drumming oder künstlicher Lautstärkenanhebung, einfach nur noch eine Spur kraftvoller im Gesamtergebniss. Davon abgesehen bin ich sehr überzeugt von "The Infernal Tremor", die Scheibe wird bei mir vor allem im Auto sicherlich noch den ein oder anderen Durchlauf bekommen. In diesem Sinne: Support the Underground and be Part of it.

1. First Convulsion
2. The Infernal Tremor
3. The Grand Illusion
4. Witchcraft (Dark Messiah)
5. Magma < https://soundcloud.com/damnati....-tremor >
6. Ivory Tower
7. Panacea
8. Demon Eater
9. Systems Rule Systems
10. Aeons
11. The Blackening

< http://damnationdefaced.com/ >

7 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 16.04.2015, 21:07
Na das hört sich doch gut an  :ok:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard