Forum: Death-Metal
Thema: Review: Divine:Zero - The Cold Asylum
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 28.12.2014, 16:32
Divine:Zero
The Cold Asylum
Quality Steel Records
Vö:31.10.2014



Divine Zero - das bedeutet "Modern Melodic Death Metal", sagt zumindest der Promozettel. Das versprechen ja viele und klingen dann doch wie eine der drölfzigsten Metalcorekasper zuvor. Bei Divine:Zero passt die Genrebeschreibung aber perfekt, ich zumindest hab genau das bekommen was ich unter modern melodischem Deathmetal verstehe.
"The Cold Asylum" ist ein deftiges Brett, getragen von den aggressive Vocals und dem kräftigen Drumming passiert vor allem gitarrentechnisch eine ganze Menge. Die Jungs zaubern ein Riff nach dem anderem aus dem Ärmel das es eine wahre Freude ist.
Das machen andere Bands auch, aber Divine:Zero klingen dabei auch noch sehr vital und könne sich mit ihrer erfrischend unbekümmerten Spielweise ein stückweit vom Rest abheben.
Das weniger öfters auch mehr sein kann beweisen sie durch das konsequente Weglassen von Keys und clean Vocals, und diese Elemente vermisst man zu keinster Sekunde. Auch sonst wurde auf das einbauen genrefremder Strukturen verzichtet, hier regiert uneingeschränkt starkes Songwriting und eine "old school" Instrumentenfraktion. Das steht den 10 Titel bestens, die klingen trotz durchgehend rotem Stilfaden abwechslungsreich und jeder für sich etwas anders. Und wo wir vorhin schon beim reduzieren der Elemente waren, wer beim Gesang denkt das sich D:Z zwei Sänger gönnen dem sei gesagt das das alles alleinig von Sänger Björn gemacht wird. Der Mann hat Talent, manch andere Truppe bräuchte für die Flexibilität in der Stimme zwei Leute.
Ein ziemlich fettes Teil was der 4er aus Erkelenz hier in den Ring wuchtet, an "The Cold Asylum" sollte kein Freund von modernem Deathmetal vorbeikommen. Antesten sollte es jeder Metalhead mal, besser bekommt man die Mischung immer seltener serviert.

   Bloodpounding < https://www.youtube.com/watch?v=WolotQh6Ea4 >
   The Sinister An The Sane
   Scardust
   Orison In Lead < https://www.youtube.com/watch?v=r4qJjj-s2SQ >
   Deathroll Pentecost
   Awake
   Point Blank Elegy
   The Crimson Avenger
   The Final Virus < https://www.youtube.com/watch?v=4fS9dypJm8w >
   Warfeast

< http://www.divine-zero.com/ >

8 von 10 Punkten

Beitrag von ALUCARD an 01.01.2015, 17:58
Scheibe läuft bei mir momentan hoch und runter......wird immer besser :rock2:
Beitrag von DIVINE:ZERO an 23.01.2015, 13:33
Hallo Alucard,

Danke das dir unser Zeug gefällt !

Up the Iron !

:flame:

Beitrag von DIVINE:ZERO an 23.01.2015, 13:36
Review Sammlung :

Rockhard :   Eine Nummer wie ´The Sinister And The Sane´ erinnert wegen des akzentuierten Riffings und der Vocals an Lamb Of God,
               ´Scardust´ könnte eine aus der Feder  von Amon Amarth stammende Hymne sein, und mit ´Deathroll Pentecost´
                 hat die Band sogar einen Semi-Hit am Start.

EMP : Immens furioser und lückenlos kontrollierter Modern Melodic Death Metal! Die vier Tobsüchtigen beweisen auf ihrem zweiten Album,
        dass ihnen sehr an einer weiten inhaltlichen Bandbreite gelegen ist!"

Legacy Logo: „Die Band spannt die Bogen von traditionellem Metal über Melodic Death bis zum modernen Thrash/Metalcore!
                   Eine gelungene Balance zwischen Kopf  und  Herz!"

Splitted.de „The Cold Asylum“ ist eine verdammt starke Scheibe die richtig Spaß macht.
                Wenn die Jungs das auch noch auf die Bühne kriegen, Hut ab!
                Absoluter Pflichtkauf für Freunde des Melodic Death!

Stormbringer (AT) : ...das neue Album "The Cold Asylum" ist jedoch eine ganz andere Hausnummer, denn Scheibe ist einfach nur ein großartiges Stück Melodic Death Metal, eine Mischung aus DISMEMBER und frühen IN FLAMES.


NOCH MEHR - GUCKST DU HIER: < DIVINE:ZERO - Music >

Beitrag von DIVINE:ZERO an 23.01.2015, 13:37
Upcoming shows:

07.02.2015 Hückelhoven, Markt Music Hall - Germany
21.02.2015 Neuss, HdJ - Germany
14.03.2015 Iserlohn, Stay Wild Club - Germany
18.09.2015 NRW Deathfest Festival 2015, Wermelskirchen - Germany

Beitrag von Azze an 06.02.2015, 14:51
Hab jetzt auch mal reingehört, der Stoff an sich gefällt mir ganz gut, wobei mir der Gitarrensound noch bissl deathiger sein könnten, der is stellenweise etwas glatt und steril.
Wobei das auch daran liegen könnte das ich in den letzten Tagen vieeeeeel Old School Death gehört habe, da sind meine Ohren grade anderes gewohnt.  :p
Die Songs an sich sind auf jeden Fall gut gemacht, das is kein 0815 wie Alu schon schrieb.

Beitrag von ALUCARD an 06.02.2015, 16:05
Na in Oldschool Ohren läufts nicht so rein, das sehe ich ein.
Und die Soundqualität der Links ist auch nicht so doll, normalerweise klingts doch etwas fetter und wuchtiger.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard