Forum: Death-Metal
Thema: Review: Symbolic - Omnidescent
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 18.11.2014, 09:49
Symbolic
Omnidescent
Remission Records
Vö:31.10.2014



In letzter Zeit wurden wir im Deathbereich ja mit einer Menge guter bis sehr guter Releases von deutschen Bands verwöhnt, teilweise stellt sich da schon ein leichter Übersättigungseffekt ein. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von Veröffentlichungen der vergangenen Monate gehen Symbolic aus Ingolstadt einen anderen Weg und orientieren sich am modernen Deathmetal und rezitieren nicht nur alte Helden. Die Bayern sind seit 2005 dabei und haben bisher zwei Alben veröffentlicht die bei den Medienvertretern durchaus gut ankamen. Der Labelwechsel von Twilight zu Remission Records soll diese aufsteigende Tendenz des Fünfers noch zusätzlich unterstützen.
Ohne Intro oder ähnliches gehts direkt los, gleich die ersten Takte machen klar wo es lang geht. Druckvoller modern ausgerichteter Deathmetal mit Anleihen bei US Bands und leichter Metalcore Ecke, letzters ist positiv gemeint da man gänzlich auf Bollogehabe und andere Peinlichkeiten verzichtet. Im Gesangsbereich duellieren sich Screams und Growls in gut hörbarer Qualität, da steckt bei beiden Stilen genug Kraft und Volumen dahinter. Trotz der teils komplexeren Struktur des Songwritings und den unerwarteten Drehungen und Wendungen innerhalb der Tracks bleibt der Songfluss erhalten da man dem Ganzen noch eine ordentliche Spur Melodik beifügt. Dazu kommt, durchaus passend, noch das man nicht nur auf der Überholspur unterwegs ist sondern auch mal das Tempo drosselt und ins Midtempo wechselt (Abomination, Guide through Pain). Nebenbei gibts auf Albumlänge noch die ein oder andere Spielerei zu entdecken die einem beim ersten Hören vielleicht garnicht so auffallen.
Live könnte das richtig gut kommen, da würden sich die Bayern dann mit Illdisposed, Neaera, Soilwork, Sylosis oder Architects die Bühne teilen. Kann man problemlos kaufen wenn man mit den genannten Bands was anfangen kann. Und auch wer schon Scheiben in der ähnlichen Richtung im Schrank hat der kann zuschlagen da "Omnidescent" mit allen problemlos mithalten kann und sogar noch eine Spur frischer und agiler wirkt als andere Genrealben.
Sehenswert: "Abomination" aus der Drummerperspektive!
< https://www.youtube.com/watch?v=dhtsW4PY_1c >

01. 101
02. New Horizon
03. Numbers
04. Abomination
05. Complex Shores
06. Perpetuum Mobile
07. Soulout
08. Guide Through Pain
09. Absolution
10. Omnidescent

< http://symbolic-music.de/ >

7,5 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard