Forum: Death-Metal
Thema: Review: Mordbrand - Imago
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 02.08.2014, 17:32
Mordbrand
Imago
Deathgasm/Doomentia
Vö:26.05.2014



Mordbrand, ein Name den man gefühlt schon 100mal gelesen hat. Aber ganz so alt sind die Schweden noch garnicht, gegründet 2006 kam erst 2010 die erste Veröffentlichung raus. Hinter Mordbrand stecken Leute von God Macabre bzw Macabre End. Nun ist schwedischer Deathmetal ja auch schon ein eingetrampelter Pfad und wird weltweit mal mehr oder weniger gut kopiert. Aber aus seinem Geburtsland, da kommt immer weniger. Und da kommen Mordbrand zum Zuge, die müssen das quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben. 9 Tracks verzeichne ich auf Imago, und alle können begeistern. Na gut, eigentlich sinds acht da das titelgebende "Imago" nur so eine Art einleitende Funktion zu "Sever the Limbs that Grace" hat. Zwar gibts wie schon erwähnt zweitausenddrölfzig andere Bands die auch "swedish styled" spielen, Mordbrand allerdings haben Talent und Gefühl. Nämlich ein Gefühl für gutes und schmissiges Songwriting, das verarbeiten sie in packende und groovende Songs. Obwohl alles dem Grundthema untergeordnet ist so klingt kein Song gleich oder austauschbar. Das liegt auch daran das man noch Doom, Black, Crust und D-Beat mit einbaut ohne das es störend wirkt oder das Grundmaterial verwässert bzw zu sehr verändert. Und somit haben sie den entscheidenden Punkt hervorgezaubert der sie von den anderen Bands abhebt. Dazu die allseits präsenten Melodien und du fühlst dich direkt zurückversetzt ins Stockholm Anfang der 90er, Entombed und Dismember lassen grüssen. Das Topping obendrauf ist der analog und organisch klingende Sound.

1. Revelate
2. Join them in Thralldom
3. That Which Crawls
4. Their Name Are Myriads
5. Hoarding the Grotesque
6. Bastion of Blood
7. The Spawning (Born of Rot)
8. Imago
9. Sever the Limbs That Grace

< https://www.facebook.com/officialmordbrand >
< http://mordbrand.bandcamp.com/album/imago >

8,5 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard