Forum: Death-Metal
Thema: Review: Bölzer - Soma
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 01.08.2014, 13:25
Bölzer
Soma
Invictus Productions
Vö: 5.8.2014



Bölzer bolzen wieder, und zwar wie. Hinter dem Namen hätte ich zwar Black Metal mit Weltkriegsthematik oder Crustgebretters erwartet, aber nicht deftigen und dennoch melodischen Death Metal mit einer okkulten Aura. Die Schweizer haben nach Veröffentlichung von nur einem Demo und einer Ep einen kleinen Hype erfahren und sind momentan in aller Munde, was auch an ihren intensiven Liveshows liegt. Könne sie also dem Ruf standhalten der ihnen vorrauseilt?
Sie können, und auch wenn "Soma" nur aus zwei Tracks besteht, so können die völlig überzeugen. "Steppes" ist ein fieser Midtemposchleifer mit einer eingängigen Gitarrenlinie die sofort hängenbleibt. Der treibende Mittelteil mit den gesprochenen Worten hat zusätzliches Gänsehautpotenzial. "Labyrinthian Graves", Titel zwei, ist schnuckelige 13 Minuten lang und walzt sich erst langsam ran um dann zu explodieren. Die Schweizer schaffen es problemlos diesen überlangen Brocken spannend zu gestalten und umschiffen gekonnte etwaige Längen oder zähe Stellen mit Gähnpotenzial die bei solchen Spielzeiten ja gerne mal auftreten. Dabei setzen sie auf die verschiedenartigsten Schattierungen die das Deathmetalgenre so hergibt und reichern das Gebräu noch mit spoken Words und Ambientparts an.
Jeder der mit Deathmetal liebäugelt sollte mal reinhören und dann selbst entscheiden ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht. Zwei Tracks sind für mich jetzt noch nicht aussagekräftig genug um das zu beurteilen, aber die Tracks auf "Soma" sind auf jeden Fall durchweg gelungen und ein sehr leckeres Appetithäppchen. Dranbleiben!

Trackliste:
01. Steppes
02. Labyrinthian Graves

8,5 von 10 Punkten

< https://www.facebook.com/pages/B%C3%96LZER/108657105834227 >

Beitrag von UnDerTaker an 01.08.2014, 17:59
Muss die unbedingt mal reinziehen. Habe auch schon viel von den Schweizern gehört.


Beitrag von UnDerTaker an 29.08.2014, 13:30
Beim PSOA sind die tatsächlich als 2 Mann Combo aufgetreten und haben voll überzeugt. Fotos siehe < hier... >
Ebenso wie Inquisition als 2 Mann Band prima funktionieren.

Beitrag von Aleister an 29.08.2014, 21:18
Hört man da rein, kann man sich schon vorstellen, das die Jungs live alles abreißen. Da wünscht man ihnen den Erfolg schon deshalb, weil Sie die Songs der Ep vieleicht nochmal vernünftig aufnehmen und auf ein Album packen. (Die Aufnahme der Ep ist nicht so pralle^^)
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard