Forum: Death-Metal
Thema: Review: Entrapment - Lamentations of the Flesh
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.06.2014, 12:04
Entrapment
Lamentations of the Flesh
Soulseller Records
Vö: 23.05.2014



Holland ist schon länger als Exportschlager in Sachen Death Metal bekannt, man denke nur an Asphyx oder Pestilence. Aber auch die junge Garde steht dem in nichts nach, siehe Bodyfarm. Und dann sind da auch noch Entrapment, irgendwo dazwischen und immer etwas unterschätzt. Bandkopf Michel Jonker war schon bei Massive Assault und Absorbed tätig, mit seiner jetzigen Arbeitsstelle gehts in eine etwas andere Richtung. Schwedentod ist ganz klar das Hauptthema, dazu kommt noch eine punkig/hardcorelastige Aura in Verbindung mit angeschwärztem Thrash. Ich muss zugeben das der recht "ursprünglich" bzw natürlich gehaltene Klang mich zuerst etwas abgeschreckt hat, aber wenn man sich dran gewöhnt hat dann passt`s ganz gut zum Album. Dieses ist eine Zeitreise zurück in die Hochzeiten des 90er Deathmetal. Dort wäre "Lamentations of the Flesh" zwar auch kein Strassenfeger gewesen, hätte aber zumindest für Aufmerksamkeit gesorgt. "Falsche Zeit, falscher Ort" könnte man sagen, den heutzutage bewegt man damit nicht mehr viel da Entrapment dem Genre nichts Neues oder Innovatives einspritzen können. Wollen sie vielleicht auch gar nicht, aber somit bleibts bei Standardware die man so schon öfters gehört hat. Eben auch weil weder Drumming noch Riffing irgendwie inspirierend oder frisch wirken, viel zu selten kommen flotte Gitarrenleads zu Tage, viel zu oft gibts Schlagzeugspiel aus dem Baukasten. So holzt und brettert man durch die 11 Tracks ohne das irgendwie viel hängenbleibt oder man sich abhebt. Ein Album das wie ein Foto aus frühen Tagen wirkt das an der Wand hängt: Etwas blass und farblos, aber voller Erinnerung an alte Zeiten.

1. Perpetual Impudence
2. Abhorrence of the Unborn
3. Proclamation
4. Lamentations of the Flesh
5. Unearthly Cries
6. Seditious Dreamers
7. The Faithless
8. Hostile Life
9. Engulfed by Flames
10. Engraved
11. On Carrion Wings

< https://www.facebook.com/pages/entrapment/171603089577707 >
< http://entrapment2.bandcamp.com/ >

6,5 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 26.06.2014, 12:57
Nach der Einleitung und musikalischen Einflüssen hatte ich mehr erwartet. Schade  :(
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard