Forum: Death-Metal
Thema: Review: Rude – Soul Recall
Eröffnet von: stalinorgeler

Beitrag von stalinorgeler an 04.05.2014, 21:36
Rude – Soul Recalll

Dan Seagrave-Cover, der Bandname Rude mit Antikreuz im R, ein Bandfoto auf dem Backinlay der CD von dem einen ein paar Jungs in Corpse- und Incantation-Shirts entgegenstrahlen und so aussehen, als ob sie in Amiland noch nicht mal Alkohol trinken dürfen....

... das riecht nach Death Metal und zwar so,wie es das Ende der 80er, Anfang der 90er getan hat. Und richtig, der Kadaver, den FDA Rekotz uns hier vor die Füße werfen hat sich genau diesem Stil verschrieben. Auch wenn die Herkunft aus Kalifornien darüber hinweg täuscht - so eine Combo wäre in oben genannten Zeitraum eher im Raum Florida zu vermuten gewesen - die Einflüsse der Jungs sind unbestritten im Sound rund um die Death-Metal-Urväter in Tampa und Umgebung auszumachen (auch wenn die beigefügte Info Pestilence und Autopsy in den Raum wirft). Vielmehr klingt das, was auf Soul Recall feilgeboten wird wie ein räudiger Bastard aus den ersten Morbid Angel (nicht ganz so verkopft und kompliziert) ein wenig frühe Death (insbesondere bei den Vocals, hier aber auch ein leichter van-Drunen-Einschlag) oder auch wie Obituary (s. Groovepart im Song The Haunted). Die Doublebass nagelt einen regelrecht fest. Die Gitarrensoli sind mit den selben Effekten eingespielt wie eines Trey Azagthoth. Aber, was Rude als sehr großes Plus haben, hier herrscht die jugendliche Unbeschwertheit, die den zuvor genannten alten Haudegen im Lauf ihrer Karriere (wahrscheinlich ein natürlicher Prozess?!) immer mehr abhanden gekommen ist. Zu diesem Eindruck trägt auch die leicht verwaschene Produktion mit ordentlich Ecken und Kante bei, was mir auch viel besser gefällt als die heute so angesagten Saubermann-Produktionen mit glattgebügelten totgetriggerten Schlagzeugsounds und entsprechenden Gitarrenwänden. Der Bass lässt sich bei diesem Fourman-Piece übrigens herausragend raushören.
Als kleiner Wermutstropfen bleibt, dass ein bisschen mehr Abwechslung nicht geschadet hätte gerade beim Gesang und dass die ganz große Eigenständigkeit in den Liedern sowie ein 100-prozentiger Wiedererkennungswert noch fehlen, aber das bekommen Rude bestimmt noch hin. Soul Recall ist auf jeden Fall ein vielversprechender Anfang und ich gehe davon aus, dass die Combo live ordentlich Arsch tritt.

Fazit: Rude sollte jeder der auf räudigen Ami-Death steht zumindest mal anchecken.

Anspieltipp: der Opener Haunted

Wertung: 8 / 10





Label: < FDA Rekotz >
VÖ: 30.05.2014

Tracklist
1. Haunted
2. In Thy Name
3. Memorial
4. Soul Recall
5. Forsaker
6. Conjuring Of Fates
7. Last Of Us
8. Internal Ascension



Website der Band: < www.facebook.com/pages/Rude/391039200987363 >

Beitrag von Exorzist an 04.05.2014, 23:02
Sauber, muss ich dann auch mal anchecken !
Beitrag von UnDerTaker an 05.05.2014, 22:32
Klingt vielversprechend und wenn es von FDA kommt, kann das gar nicht schlecht sein.
Beitrag von fda_rekotz an 14.05.2014, 13:47
With "Soul Recall" we present RUDE's brandnew official videoclip, the titletrack of their upcoming album which will be released on May 30th. by FDA Rekotz (CD/LP/Download)!

Spread the plague, hit the following link, enjoy the video/song:
< http://www.youtube.com/watch?v=aeB0_E6r2YY&feature=youtu.be >

Pre-order the vinyl, CD, longsleeve, shirt, bundles etc. at < www.FDA-REKOTZ.com >

Beitrag von Exorzist an 14.05.2014, 22:39
Schicker Song !
Beitrag von UnDerTaker an 14.05.2014, 22:40
Nicht schlecht, aber hat mich auch nicht umgehauen,
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard