Forum: Death-Metal
Thema: Review: Obsidian Chamber – Der Uhrwerkmann
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 14.11.2013, 01:09
Obsidian Chamber – Der Uhrwerkmann

Die Österreicher OBSIDIAN CHAMBER veröffentlichen mit "Der Uhrwerkmann" ihr mittlerweile drittes Album. Musikalisch soll es sich um einen Mix aus Death Metal, Black Metal und Elementen der Wiener Klassik handeln. Beim Gesang wurde weitgehend auf Growls verzichtet und ein erzählerischer Stil verwendet, der in deutsch gehalten ist.
Produziert wurde das Album von Andy La Rocque (King Diamond, Ex-Death) in den SONIC TRAIN STUDIOS in Schweden und es erscheint unter dem Wiener Label TERRASOUND RECORDS.
Soweit so gut, mag man meinen ...
Was aber auf der Scheibe, die übrigens im schicken Digi-Pack und 11-seitigen Booklet daher kommt, zu hören ist, hat mich überhaupt nicht begeistern können. Mag sein, dass ich als weitestgehend Extrem-Metal-Fan, oder hell-is-open.de überhaupt, nicht die richtige Adresse für solches Material sind. Was zuerst auffällt ist der Gesang, eine extreme Anlehnung an Till Lindemann von Rammstein, bis auf Nuancen wird, meiner Meinung nach, dem Gesangsstil nachgeeifert, auch wenn Sänger Dr. Grym die Klasse nicht erreichen kann. Musikalisch geht es wie bei den Italienern Fleshgod Apocalpyse zu, wildes orchestrales Highspeed Death Metal-Geholze mit extrem viel Synthesizer-Unterstützung durch Herrn Berzerk. Die Texte selbst sind durchdacht und aussagekräftig, (auch im Booklet abgedruckt), handeln aber eher von Themen, die zum Mittelaltergenre zu zählen wären.

Fazit: Mittelalter-Texte im Rammstein-Stil gesungen und mit Fleshgod Apocalypse-mäßigen orchestralen Highspeed Metal garniert. Leider nicht meine Baustelle und deshalb möchte ich fairerweise auf eine Bewertung verzichten. Wer sich von der beschriebenen Mixtur angesprochen fühlt, der sollte sich mal auf Youtube ein paar Hörproben reinziehen.  

Wertung: keine




Label: < Terrasound Records >
VÖ: 19.10.2013

Tracklist
01. Intro
02. Ernte
03. Einerknecht
04. Dienerin
05. Hunger
06. Begierde
07. Der Uhrwerkmann
08. Der Lohn
09. Die Schleimgeborene
10. Erlkönig
11. Wiedergänger
12. Extro
13. Erlkönig Wiener Edition


Website der Band: < www.facebook.com/obsidianchamber >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard