Forum: Death-Metal
Thema: Review: September Murder - He Who Invokes Decadence
Eröffnet von: Runes In My Memory

Beitrag von Runes In My Memory an 14.07.2013, 14:25
September Murder – He Who Invokes Decadence

Ja, auch Sachsen-Anhalt hat in Sachen Death Metal einiges zu bieten! Seit mehr als acht Jahren wüten die vier jungen Herren von September Murder im Untergrund. Dabei haben sie sich schon weit über Thale (Harz) hinaus einen Namen gemacht. Nach gut vier Jahren gibt es nun ein neues Album auf die Ohren – "He Who Invokes Decadence"! Aber was kann der neue Longplayer? Hat sich das Warten gelohnt? Lest selbst:

Als erstes fällt einem die professionelle Aufmachung der Scheibe ins Auge! Für eine Eigenproduktion echt bemerkenswert. Aber reden wir nicht um den heißen Brei herum, jetzt geht’s zur Sache: CD rein und die Speaker aufgedreht! Bereits nach den ersten Hörproben war ich echt überrascht, da sich das neue Material enorm Vielschichtig zeigt. War ihr Debüt "Agony in Flesh" noch moderner, druckvoller Death Metal, so steht "He Who Invokes Decadence" dem in keinem nach, besitzt aber auch zahlreiche Feinheiten und Finessen, mit denen ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Mit einer Gesamtspielzeit von über 50 min zeigt sich die Trackliste enorm abwechslungsreich, gar experimentell. So haben Blastgelage und Grunztiraden ebenso einen Platz, wie rein instrumentale Songs (oh man, gebt euch "From Adoration…"!!) sowie progressive Einschübe unterschiedlichster Art. Für den druckvollen Sound sind - erneut - die Schmiedeberg 7 – Studios und Peter Neuber (bekannt durch seine Arbeiten für NASUM, VOMITORY, PRIMORDIAL) verantwortlich. Da kann man echt nicht meckern! Kritikfähig wären allerdings die teils langatmigen Songs wie "Among Vultures" oder "He Who Invokes Decadence". Nicht dass sie langweilig wären - keinesfalls - doch knapp 10 min Spielzeit fordern enorme Konzentration. Das Drumming ist wiedermal exzellent und spiegelt, verallgemeinert gesprochen, die langjährige Erfahrung der Band wieder. Die Jungs haben Ahnung von ihren Instrumenten und Musik.

Fazit: Was soll man dazu sagen? September Murder haben sich deutlich weiterentwickelt und können stolz auf dieses Machwerk sein. "He Who Invokes Decadence" ist vielseitig und zugleich brutal. Ein Hybrid, der definitiv zahlreiche Death Metal Fans ansprechen wird. Dennoch: Musikalisch ist das nicht mehr ganz meine Baustelle. Deshalb gibt es subjektive 7,5 Punkte. Die Meinungen anderer dürften bei diesem experimentellen Höllenritt sicherlich höher ausfallen!

7,5/10 - Support the underground!



Gesamtlänge: 50:11 min
Label: ---
VÖ: 17.06.2013

Tracklist:
1. Under Severed Skies
2. Two Culprits, One Oath
3. Among Vultures
4. From Adoration...
5. ...To Deterrance
6. May Conviction Force Reckoning
7. In Celebration Of Mankind's Wretchedness
8. He Who Invokes Decadence


Das Album gibt es für 10€ im < SM-Shop > zu erwerben.

Beitrag von The Lu 999 an 14.07.2013, 20:35
Saubere Rezi kleiner Mann!
Beitrag von Exorzist an 15.07.2013, 21:59
Musikalisch gesehen sicher eine Top Leistung, ist mir aber zu progressiv die Mucke.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard