Forum: Death-Metal
Thema: Amon Amarth
Eröffnet von: Exorzist

Beitrag von Exorzist an 07.01.2005, 23:29
Eine Platte von 1998 im Jahr 2005 als Review ? ja spinnt den der Exo jetzt ganz. :wobblyeyes:
Zuerst sei gesagt das ich das Teil erst seit kurzem besitze und m.E. dieses Review im momentanen Amon Amarth Hype gut passt.
So nun zum ersten echten Longplayer der Wikinger !

Ride For Vengeance beginnt ziemlich heftig was die Schlagzeugarbeit betrifft, auch Johan singt generell gesehen etwas derber als auf den neuen Scheiben. Was aber unverkennbar ist sind die Melodiclines der Guitar ! Einfach super, auch wenn der Song sich nicht gleich beim ersten Hören einem erschließt.
The Dragon's Flight Across The Waves geht etwas ruhiger zur Sache und ist in seiner ganzen Ausrichtung etwas softer und gefühlsbetonter. Was mir sehr gut gefällt ist das sehr variable Drumming und die arschgeilen Soli, sehr erhaben der Song !!
Without Fear besitzt ziemlich viele Ryhtmuswechsel und ist etwas vertrackter von sperrig will ich hier aber nicht reden. Johan legt alles in seine Stimme um diese geile " As I Die " rauszubrüllen und die Gitarrenarbeit ist einfach spitzenklasse :gitarre: Der Song geht direkt in
Victorious March über, ja wer kennt den Oberhammersong nicht ? wenn es doch noch jemand geben sollte der muß die nächsten 12 Monate in der Ecke stehen und sich schämen. Eine Hymne von Götterhand geschrieben, mir läuft jedenfalls immer noch die Gänsehaut über den Körper wenn ich diesen Song höre. Einfach nur absolut Kult. :beten: ?
Friends Of The Suncross sollte man auf verschiedenen Gigs auch schon mal gehört haben. Ein schnellerer Song, Aggresiver Gesang und wiederum eine tolle Schlagzeugarbeit. Die Riffs sind wieder allerfeinst und ich frage mich wie man sich solche gefühlvollen, genialen Teile nur ständig aus dem Ärmel schütteln kann.
Abandoned kommt wieder mehr Hymnenhaft daher gallopiert, ist sicherlich wieder meisterhaft inszeniert kann mich jetzt aber nicht hundertprozentig überzeugen. Ein guter Song nur sind die anderen einen Tacken besser, aber selbst so einen nur "guten" Song müssen andere erst mal hinbekommen.
Amon Amarth ist wohl der langsamste Track auf der Scheibe, aber dafür ein absoluter Knaller ! Getragen von einem mächtigen Riff das Odins Ehre gereicht und mit Schwertergerassel im Hintergrund zieht dieser Song durch die Schlacht. Würde mich nicht wundern wenn diese Hymne tagein-tagaus in Valhalla durch die Hallen schallt. Solche Tracks gehören zu den besten die je geschaffen werden. Meinen absoluten Respekt :exclamation:
Once Sent From The Golden Hall beschließt dieses Götteralbum und knallt nochmal ordentlich nach vorne. Johan lässt nochmal alles aus sich raus und die Drums knüppeln straight vorwärts. Die Gitarrenarbeit ist wieder excellent, der Song ist sehr stimmig und eingängig. Die letzten 2Minuten strotzten nur so vor Power und gehen tierischst ab. Mit diesem Hammer wird ein Scheibe beendet die nicht lange ungehört bleibt, das Teil rotiert seitdem ständig in meinem Player. Ein absolut hohes Niveau wird hier vom ersten bis zum letzten Song gehalten, die gesamte Platte klingt roher als die neueren was der Band meiner Meinung aber wesentlich besser steht !!

Diese Scheibe ist allerdings nicht so eingängig wie die neueren Outputs, man muß sich die gesamten Songs erst mehrfach reinziehen bis sie so richtig zünden. Aber dann lassen sie einem nicht mehr los und wollen ständig ins Gehirn geballert werden.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das diese Platte kompositorich die neueren Scheiben in den Schatten stellt. Also Amon Amarth Fans müssen dieses Kulturgut sowieso haben, allen anderen kann ich nur empfehlen zuzuschlagen und sich eine der besten Scheiben die es in diesem Genre gibt zu kaufen !

UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG ? :ok: ? :ok: ? :ok:


Produced by Amon Amarth and Tätgren
Metal Blade Records 1998
1. Ride For Vengeance
2. The Dragons`Flight Across The Waves
3. Without Fear
4. Victorious March
5. Friends Of The Suncross
6. Abandoned
7. Amon Amarth
8. Once Sent From The Golden Hall

Beitrag von UnDerTaker an 07.01.2005, 23:53
:beten: Welche Lobpreisungen,
hat sich das Geschenk doch bezahlt gemacht ? ;)

Ansonsten passt das ganz gut zu dem Film "Der 13. Krieger" den ich gerade gesehen habe. Da metzeln die guten alten Wickinger auch schwer was nieder ? :ok:

Beitrag von Azze an 11.01.2005, 20:30
Ich stimme Exo voll und ganz zu was die Kritik angeht. Ein absolutes Hammeralbum, wenn auch schwerer
zugänglich als der neuere Stoff, aber einfach klasse. Da heißt es nur: rein in den Player, Volume auf Max
und genießen bis der Nacken kracht.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard