Forum: Death-Metal
Thema: Review: The Resistance – Rise From Treason (EP)
Eröffnet von: BöseDän

Beitrag von BöseDän an 30.01.2013, 08:15
The Resistance – Rise From Treason (EP)

Wenn sich Ex-Musiker von illustrierten Bands wie In Flames (die beiden Gitarristen Jesper Strömblad und Glenn Ljungström,) The Haunted (Sänger Marco Aro) und Grave (Drummer Chris Barkensjö) zusammentun, kann man davon ausgehen das man Stilunabhängig auf jeden Fall Qualität geboten bekommt. Der bereits im Herbst 2011 im Netz veröffentlichte Song „An Eye For An Eye“, welcher wie eine perfekte Symbiose aus alten In Flames und The Haunted aus den Lautsprechern krachte, machte dann auch definitiv Lust auf mehr. Allerdings wurde es unmittelbar danach wieder ziemlich still um dieses Projekt, bis jetzt quasi aus dem nichts diese neue EP veröffentlicht wird. Nach „An Eye For An Eye“ und der darin erwähnten Marschrichtung sucht man auf „Rise From Treason“ aber leider vergebens. Vielmehr pendelt die Band auf den vier vorliegenden Songs irgendwo zwischen Death Metal und Death ’n’ Roll der Marke Entombed und garniert das ganze mit einer kleinen Prise Hardcore, leider ohne dabei wirkliche Höhepunkte zu setzen. Lediglich bei „Face To Face“ blitzen mal ein paar In Flames bzw. Strömblad typische Melodien durch, was unterm Strich aber doch eine kleine Enttäuschung ist.

Fazit: Das Songmaterial auf „Rise From Treason“ wird (nicht zuletzt aufgrund der Besetzung) erwartungsgemäß äußerst kompetent dargeboten, erscheint in letzter Konsequenz aber bis auf den starken Opener „My Fire“ nie so richtig schlüssig und wirkt arg erzwungen. Letzten Endes bleibt es aber natürlich abzuwarten ob das Songmaterial wirklich repräsentativ für das kommende Album ist. Die EP für sich bleibt aber eher verzichtbar.


Wertung: 5/10

Anspieltipp: My Fire




Gesamtlänge: 12:44Minuten
Label: earMUSIC / Edel
VÖ: 25.01.2013

Tracklist:
My Fire
Face To Face
Rise From Treason
Slugger

< The Rsistance auf Facebook >

Beitrag von UnDerTaker an 30.01.2013, 11:17
Ui, hartes Urteil der Herr.
Aber mir ging es ähnlich, das ganze ist zu flach und austauschbar. Erinnert etwas an in Flames, besser: Es wurden original die gleichen Riffs benutzt, rauscht aber trotzdem einfach an einem vorbei.

Beitrag von BöseDän an 30.01.2013, 13:17
Also In Flames steckt da eigentlich NULL drin. Muss es ja auch nicht. Die Songs sind aber halt insgesamt einfach zu monoton und ideenlos.  :(
Beitrag von Slaypultura an 30.01.2013, 14:06
Oha, ein Review von unserem Dän! Wie kamen die denn zu dieser Ehre?
Ansonsten kann ich nur zustimmen, zumindest das auf Youtube zu findende Lied "Face To Face" ist völlig belanglos!

Beitrag von UnDerTaker an 30.01.2013, 17:44

(BöseDän @ 30.01.2013, 13:17)
QUOTE
Also In Flames steckt da eigentlich NULL drin. Muss es ja auch nicht. Die Songs sind aber halt insgesamt einfach zu monoton und ideenlos.  :(

Na, ich erkenne da aber deutlich Riffs neuerer In Flames.
Du nicht?  :kopfkratz:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard