Forum: Death-Metal
Thema: Review: Rotting Empire - Sui Generis
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 19.01.2013, 13:51
Rotting Empire
Sui Generis
Vö: 06.07.2012



Rotting Empire kommen aus Bayern und sind seit 2000 aktiv dabei. Nun, nach zwölf Jahren kommt ihr erster Longplayer namens "Sui Generis". Somit hatte das Album genug Zeit zum reifen. Und ausgereift ist es definitiv, druckvoller grooveorientierter Deathmetal wird uns um die Ohren geblasen. Grundsätzlich ist man im Midtempo unterwegs, es gibt aber ausreichend Tempoausschläge nach oben und unten. Somit ist man weit entfernt von stumpfem Geballer, den Melodien wird genügend Raum gelassen um zu wirken und sich zu entfallten. Aber keine Angst, es gibt auch noch genug Momente in denen es voll auf die zwölf gibt. Eben eine perfekt ausgewogene Mischung die uns die Bayern da präsentieren. Und ganz wichtig ist das das Fundament Heavy Metal ist, No Core ist das Leitmotto und auch Track Nummer 4 trägt stolz diesen Namen.
Basisorientierter Deathmetal mit Druck und Melodie schlägt uns entgegen, das trifft auch auf den Sound zu. Denn der ist sauber und dennoch dreckig genug um sich von Hochglanzproduktionen abzuheben. Die Stimme von Sänger Danny ist dem musikalischen Grundgerüst jederzeit gewachsen, schön aggressiv mit einer Spur Melodik und Abwechslung growlt er sich durch die 10 Geschosse.
Wer also auf Death Metal der Marke "groovy n catchy" steht und dennoch Wert auf ein gesundes Mass Härte legt der kann hier zuschlagen. Das altbekannte Rad wird nicht neu erfunden, aber Aufmerksamkeit haben sie auf jeden Fall verdient.

Intro
In This Cold Life
Living A Lie
No Core
Nailed To The Cross
In Remembrance
Sui Generis
Southside Terror
Off To War
Stalker
Total Self Destruction

< http://www.rottingempire.de/ >
7 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard