Forum: Death-Metal
Thema: Review: The Descent - Dimensional Matters
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 27.10.2012, 12:14
The Descent
Dimensional Matters
Xtreem Music
Vö: 01.10.2012



Aus Spanien hört man ja im Moment nicht viel gutes, Zeit das zu ändern. Mit The Descent zum Beispiel. Die junge spanische Band hat mit "Dimensional Matters" soeben ihr Debütalbum veröffentlicht. Und das ist ein auffallend starkes Stück geworden, sowohl vom Klang her als auch von der musikalischen Qualität.
Melodic Death Metal ist das Grundgerüst, flott und eben melodisch, ab und zu etwas thrashig angehaucht, eher modern als old schoolig. Wie schon erwähnt geht man recht flott zu Werke, aber ohne das das melodische Element vernachlässigt wird. Das zaubern die beiden Gitarristen herbei, und da die beiden Gitarrenhelden ihre Arbeit bestens abliefern kann sich Sänger Charlie voll und ganz auf seine Vocals konzentrieren. Diese sind gut hörbar, aggressives Keifen und Fauchen gibts geboten, vielleicht könnte er noch etwas dran arbeiten aber für ein Debütalbum ist das schon stark.
Und das alles wird begleiten vom allzeit präsenten Drumming, kraft und druckvoll, aber nie zu vordergründig und mit meistens hoher Schlagzahl.
Dezent mit eingearbeitete Keyboardflächen unterstützen das Allgemeinbild, sind aber wirklich nur dezent im Hintergrund plaziert und nie zu dominant. Manche Songs verzichten auch ganz darauf. Die Songs an sich sind straff arrangiert, bewegen sich alle zwischen 3 und 4 Minuten Spielzeit und somit endet dieses Werk nach 36 Minuten.
Alles in allem moderner melodischer Deathmetal, etwas In Flames, etwas Demonical, etwas At the Gates und Dark Tranquillity. Ein starkes Debüt einer mir völlig unbekannten Band die man aber im Auge (oder im Ohr) behalten sollte.

01. The Web of Lies
02. Sacred War
03. Winter Hell
04. Rejected by the Sun
05. The Day After
06. Drug
07. Wraith (Tied to Reality)
08. No One Cares
09. Confined
10. Guilty Conscience

< http://www.myspace.com/thedescentofficial >
< http://youtu.be/aarfbGT3Dco >
< http://youtu.be/m2lDcWJx5fM >

8 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 02.11.2012, 21:00
Habe eben auch mal rein gehört, wirklich schöner Melo-Death ohne schwülstiges Geseiere!
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard