Forum: Death-Metal
Thema: Review: Torturized – Authority
Eröffnet von: Exorzist

Beitrag von Exorzist an 20.01.2012, 21:39

Torturized stehen schon seit langem für qualitativen Deathmetal aus deutschen Landen. Die Magdeburger Knüppelgarde besteht bereits seit 2001 und hat seitdem schon so manches Achtungszeichen im Underground gesetzt. Die schnellsten im Songschreiben sind sie nicht gerade, aber dafür wird dann immer wieder hochwertiger Stoff abgeliefert. Nach der 2003 erschienen EP "Falsche Wahrheit" folgte dann 2006 das erste richtige Album "UNCONTROLLABLE HOURS", 2010 ging es mit der nächsten EP “Gallery Ov Blood“ weiter und endlich steht uns Anfang 2012 das neueste Machwerk der Magdeburger in Form der neuen EP “Authority“ ins Haus.

Das Artwork präsentiert sich in gewohnter Metzelmanier und bei der Einleitung in den ersten Song “Uprising Avarice“ schließt sich dann auch zu den gequälten Schreien von geschundenen Körpern der Kreis zum Artwork der neuen EP. Das nächste was dem Hörer entgegen geschleudert wird ist ein fettes brutal angelegtes Riffing, das gepaart mit dem derben Gesang von Sänger Lu ordentlich Druck im Kessel aufbaut. Kessel ist ein gutes Schlagwort, denn gekesselt wird hinter der Schießbude auch gewaltig, Drummer Lars lässt desöfteren die Stöcke fliegen und unterlegt das Riffgewitter der beiden Gitarristen Siggi & Tom mit einem Doublebassgehämmer der feinsten Sorte. Durch die Glasklare und druckvolle Produktion, welche von Mastermind Andy Classen in den Stage One Studios gemixt und gemastert wurde, ist jedes Instrument sauber heraus zu hören, sodass auch Mirko am Bass nicht untergeht und einem öfters die tiefen Bassläufe durch die Gehörgänge rauschen. Andy Classen ist immer eine gute Wahl, wenn man es sich irgendwie finanziell leisten kann, was im Undergroundsektor sicherlich nicht so einfach ist. Dem Mann gehört mittlerweile auch mal ein Denkmal aus hartem Stahl gegossen, aber wieder zurück zu den Hauptprotagonisten Torturized.
Das Magdeburger Quintett spielt über die gesamte Spielzeit hinweg, brutalen, schnellen und modern gehaltenen Deathmetal, der hier und da auch mal die Grenzen zum Grind und Brutal Deathmetal überschreitet und einige Anleihen der nachbarlichen Gewaltorgien in seinen Songs inne hat. Das gesamte Material klingt frisch, durchdacht und irgendwie wirken die Herren wie entfesselt, außerdem hat man mit “Sense of Authority“ noch eine richtig dicke Abrissbirne eingetrümmert. Handwerklich sehr sauber, wird hier auch der technischen Seite des Genre etwas gefröhnt, aber der rote Faden ist immer greifbar und die Songs beinhalten eine passende Menge an Melodien und Groove, sodass sich nach dem dritten mal hören das Material schon richtig in die Sinnesorgane frisst. Technische Spielereien, feine Solis, Groovepassagen und jede Menge Härte und Intensität ergeben eine rundum gelungene EP, der es einzig etwas an Spielzeit mangelt.


Fazit: Ein beachtliches Stück abwechslungsreicher, vertonter brutaler Todeskunst welches sich Verfechter der harten Klänge zumindest einmal durch die Lauscher jagen sollten. Was fehlt ist das nächste Full-Length Album, wenn auf diesem dann noch ein paar Kaliber mehr von der Sorte wie “Sense of Authority“ vertreten sind dürfte dies die Magdeburger hoffentlich auf das nächste Level hieven. Reinhören !


Anspieltipp: Sense of Authority

Wertung:  8,5 / 10


Gesamtlänge: 14:40min



Tracklist

1. Uprising Avarice
2. Sense of Authority
3. Coagulated Red
4. Despaired Articulation

Website der Band: < http://www.torturized.de >

Die EP ist direkt über die Band erhältlich zum Schnapperpreis von 5 Euro ! INFO@torturized.de



Beitrag von Runes In My Memory an 20.01.2012, 22:05
Sehr schön! Herrlich rezensiert Mitch.. Deine Umschreibung mit "Abrissbirne" gehört in Stein gemeißelt! Ich kenne die Band schon etwas länger und finde ihre Entwicklung beeindruckend! Klanglich haben sie sich von einem alten sowjetischen Störsignal zu einer mörderischen Dampfwalze entwickelt. Hut ab! Mir persönlich gefällt die Aufmachung auch gut.. da steckt viel Arbeit drin (schätze ich mal). Morgen ist Releaseparty in Magdeburg.. ich sage nur: Support your local scene! Das wird fett - wenn der Sound stimmt..  :rock:
Beitrag von UnDerTaker an 21.01.2012, 00:58
Äußerst fein rezensiert der Herr. Fand die Scheibe beim probehören auch sehr eindrucksvoll.
Beitrag von The Lu 999 an 23.01.2012, 16:53
Danke; auch im Namen der anderen Teilnehmer ;)
Schön wenn es gefällt!
Album ist, nebenbei bemerkt, in Planung, jedoch müssen wir uns noch die Realisierung durch den Kopf gehen lassen :p

Beitrag von Exorzist an 23.01.2012, 21:51

(The Lu 999 @ 23.01.2012, 16:53)
QUOTE
Schön wenn es gefällt!
Album ist, nebenbei bemerkt, in Planung, jedoch müssen wir uns noch die Realisierung durch den Kopf gehen lassen :p

Das Teil hämmert wirklich fett !

Na dann lasst euch aber mal nicht so lange bitten mit dem Album  ;)

Beitrag von The Lu 999 an 24.01.2012, 21:40

(Exorzist @ 23.01.2012, 21:51)
QUOTE
Na dann lasst euch aber mal nicht so lange bitten mit dem Album  ;)

Jau mal schauen, wie es finanziell um das Jahr 2012 bestellt ist, und ob die Labelbewerbungen irgendwie fruchten...
News gibts dann, wenns welche gibt ;) :p

Beitrag von Azze an 26.01.2012, 15:12
So auch mal reingehört da, und ich muss sagen: WAS EIN BRETT!!!
Wusste garnicht das der Lu soviel Druck im Kessel hat, harhar  :biggrin:
Ich glaub da muss ich mal ein Exemplar ordern.

Wenn da kein Label anspringt haben die einen an der Klatsche  :rock:

Beitrag von The Lu 999 an 27.01.2012, 15:33

(Azfares @ 26.01.2012, 15:12)
QUOTE
Ich glaub da muss ich mal ein Exemplar ordern.

Danke für die Blumen ;)
Soll ich das jetzt als Bestellung ansehen, oder schickste uns ne Mail?  :p

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard