Forum: Death-Metal
Thema: Review : December Flower - When all Life ends....
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 03.01.2012, 15:03
December Flower
When all Life ends..
CD 40.18 Minuten
Cyclone Empire
Vö: 02.12.2011




Der Oberbegriff "Old School Death Metal" wird ja im Moment geradezu inflationär bei Bandbeschreibungen gebraucht, jede zweite Gruppe scheint sich ja diesem Genre verschrieben zu haben sobald sie so halbwegs ein paar Dissection oder Morbid Angel Riffs nachspielen kann. Oder es werden Alben wiederveröffentlicht die schon vor 20 Jahren keiner hören wollte, doch nun sind sie plötzlich Old School Kult, rar und lange verschollen (was sie grösstenteils auch besser geblieben wären). Angereichert meistens mit Uralt Kellerdemos, aufgenommen im Oldschool 4 Spurrecorder mit Oldschool Extremrauschen und Oldschoolunhörbar.
Was das alles mit December Flower zu tun hat? Na sie spielen auch Old School Melodic Death. Allerdings so das es wie eine Hommage an die alten Zeiten klingt und nicht nur wie eine blasse Kopie.
Anfang der 90er, also zu den Hochzeiten der Melodic Deathmetal Bands, war ich noch zu jung um zu realisieren was da so passiert. DF geben mir also die Möglichkeit zu erleben wie es gewesen sein muss als Bands wie GATES OF ISHTAR, AT THE GATES oder DISMEMBER ihre Klassiker auf den Markt gebracht haben. Den zweifellos orientieren sie sich auch an diesen Bands.
December Flower, hervorgegangen aus den Überresten von CHRONICLES OF TYRANTS, klingen wie würdige Vertreter des 90er Schwedentod, nur kommen sie aus Deutschland. Zur Blütezeit des Genres hätten sie mit Sicherheit an der Spitze mitgekämpft, so perfekt paaren sie brilliante Melodien mit ordentlicher Brutalität und Geschwindigkeit.
" When all Life ends..." wurde übrigens komplett im Proberaum aufgenommen, produziert und gemixt. Das sorgt dafür das hier kein überproduziertes Standardwerk zu hören ist sondern ein authentisch klingendes Album das trotzdem genug Druck aufbaut.
Zusammenfassend was für Fans von: UNANIMATED, GATES OF ISHTAR, alte DARK TRANQUILLITY, CARDINAL SIN, PARASITE INC, frühe TIAMAT, CRYPTIC WINTERMOON, THE DUSKFALL, DISMEMBER, alte IN FLAMES,  AT THE GATES, SACRAMENTUM, DISSECTION, A CANOROUS QUINTET, SACRILEGE.


Trackliste:
01. Invasion [Intro]
02. The Apprentice
03. Your Darkest Path
04. As Darkness Reigns
05. Aeon
06. Dying Sun [Instrumental]
07. Life Ends
08. Despise Your Life
09. Lost In Twilight
10. And Blood Has To Be Shed
11. The Fountain [Outro]

Line-Up:
Manuel Siewert – Vocals
Michael Tybussek – Guitars
Torsten Horstmann – Guitars
Ben Bays– Bass
Daniel Dickmann – Drums

< http://www.myspace.com/thedecemberflower >
< http://de-de.facebook.com/decflowdeath >
< http://www.cyclone-empire.com/ >

9 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 03.01.2012, 21:00
Joh habe bisher auch nur gutes über das Album gelesen, was ich mal so kurz gehört habe, klang schon direkt nach mehr !
Beitrag von UnDerTaker an 03.01.2012, 22:13
Wow, muss sagen dass mir die Jungs echt gut gefallen.
Gut rezensiert!

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard