Forum: Death-Metal
Thema: Review:  Persistense – In Blood and Heart
Eröffnet von: stalinorgeler

Beitrag von stalinorgeler an 30.04.2010, 21:16
Persistense – In Blood and Heart

Mit diesem Quintett hat einmal mehr das Land der Holzschuhe, des Käses, der Coffe-Shops, und der Tulpen einen ordentlichen Trumpf in der Hinterhand des metallischen Weltgeschehens. Persistense sind irgendwie das, was soviele Bands heute nicht mehr sind: Authentisch und glaubwürdig in ihrem Schaffen. Einfach Metal, einfach auf die Fresse lautet die Devise.

Grundgerüst bildet hier eine gehörige Portion Thrash Metal (Bass: Mark de Haas, Drums vom Mann mit dem passenden Namen: Bram Trommelen), die in bester Slayermanier so einige Banger-Köpfe abschrauben sollte. Aber auch Remniszensen an den Death Metal der alten Schule sind auf In Blood and Heart zu finden. Kleine Teile gedoppelter melodischer Gitarrenläuf (Jacques Maas und Ralf van der Horst) haben sich ebenfalls ins Programm gemogelt, sind allerdings meilenweit von dem melodischen Gefiepse moderner Bands entfernt. Irgendwie herrscht auf auf In Blood and Heart eine reichlich erdrückende Vielfalt, die allerdings zu einem gesamtmetallischen Werk zusammengeschweißt wurde und somit wie aus einem Guss wirkt. Der Gesang von Fronter Stefan van Vugt mag zunächst etwas eintönig wirken, nach mehrmaligem Hören möchte man allerdings behaupten, dass er wie die Metalfaust auf den Glubscher passt. Klingt ein bißchen wie eine heißere Variante von Johnny Hedlund und stellt so eine gewisse Nähe zum Death Metal her. Ich hätte den Gesang lediglich nicht so derartig in den Hintergrund gemischt aber das ist Geschmackssache. Passiert mir selten, aber ich weiß echt nicht, was ich hierzu noch sagen soll. Jeder der sich dem Metal der alten Schule verpflichtet fühlt, muss hier mal ein Ohr riskieren. Und wer die Chance hat, diese Band live zu begutachten, sollte sich das mal nicht entgehen lassen, da sich das Ganze nach ordentliche Liveauftritt-Arschtritt-Faktor anhört.

Fazit: So muss das sein.

       

Wertung: 8 / 10



Anspieltipp: Further



Gesamtlänge: 44:47
Label: < Deity Down Records >
VÖ: 04.10.2009

Tracklist
1. Intro
2. Further
3. The Reality
4. Infinite Madness
5. Overcome
6. Progress
7. Doomsday
8. In Blood and Heart
9. Sick World



Website der Band: < www.persistense.nl/ >
Myspace: < www.myspace.com/persistensemetal >

Beitrag von UnDerTaker an 30.04.2010, 22:33
Oho, klingt gut was du da schreibst.
Muss ich mal ein Ohr riskieren...

Beitrag von Exorzist an 01.05.2010, 13:53
Joh da muss das Ohr mal ran. Deity Down Records haben eigentlich immer ganz nette Bands am Start, das Label hat ein gutes Händchen für sowas.
Beitrag von Exorzist an 08.05.2010, 19:57
So hab heute endlich mal reingehört, kann dir nur beipflichten Stali - kommt gut das Material  :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard