Forum: Death-Metal
Thema: Review: Caliber666 - Promo
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 23.07.2008, 13:49
Caliber666 - Promo

Vor mir liegt die erste 3-Song-Promo der schwedischen, im Jahr 2005/2006 gegründeten, Death Metal Band Caliber666. Die Schweden haben sich vorgenommen klassischen schwedischen old school Death Metal mit den besten Elementen der aktuellen Metalrichtungen aufzupimpen.
Allerdings klingt hierfür der Musikstil nicht typisch Schwedisch (es fehlen die knarzenden Gitarren usw) sondern eher nach Death Metal mit amerikanischem Einschlag. Generell ist das Ganze zu verfrickelt und zu viele Tempiwechsel nerven doch ein wenig. Der Death Metal wirkt eindeutig zu überladen, da hat man viel auf einmal gewollt. Der Sound der Produktion ist klar und sauber, die Instrumente und der Gesang sind ausgewogen abgemischt.
Sänger Joakim Mikiver grunzt schön tief kann aber auch hohen Screams aufwarten - erinnert irgendwie an den frühen Maurizio Iacono von Kataklysm. Meist bewegen man sich im Midtempo bis Uptempo und läßt die Doublebass wummern. Für mich ist "Frontline" der beste Song der Promo, hier geht es ohne viele Tempiwechsel im Slowmo bis Midtempo zu Sache.  Hardcoremäßige Riffs, stakkatoartiges Drumming, tiefe Bässe dazu tiefe Growls und gelegentliche helle Screams bilden hier einen geilen Midtempo-Kracher.

Fazit: Die Schweden spielen modernen Death-Metal, leider zu sehr verfrickelt, zeigen aber sehr gute Ansätze, da ist eindeutig noch mehr zu erwarten.

Conclusion: The sweds are playing modern death metal, unfortunately with to much technical playing and constant change of tempo, but shows very good basics, certainly we can expect in the future…

Auf der MySpace-Seite der Band könnt ihr euch die Songs anhören, dort findet ihr auch schon neue Songs die die Jungs für ihre nächste Promo aufgenommen haben.


Wertung: 7 / 10




Gesamtlänge: 10:00
Label: keines
VÖ: 02.2008

Tracklist
1. Black smoke
2. The worthless
3. Frontline


Website der Band: < caliber666.com/ >
Myspace: < www.myspace.com/caliber666sweden >

Beitrag von The Lu 999 an 23.07.2008, 17:02
Schön umschrieben! Werd ich mir am WE mal geben. Zu verfrickelt ist natürlich nicht so von Vorteil, aber ein bissl darf ja sein...  :)
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard