Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Death SS - Ten
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 20.11.2021, 16:42
Death SS - Ten

Die italienischen Horrormetallegende Death SS ist denke ich mal jedem irgendwie vertraut, sei es im Original oder durch die Vielzahl von Huldigungen durch Coversongs von Bands aus unserem extremen Musikkosmos, ich denke da nur an Watain`s (brillante) Version von "Chains of Death".

Nun liegt mit "Ten" das, Überraschung, zehnte Album der legendären Truppe um Steve Sylvester (daher das SS im Bandnamen) vor. Und was soll ich sagen, es klingt genau so wie man sich Horrormetal vorstellt. Catchy, spooky, mysteriös, ein bißchen Zirkus, Zuckerwatte, viel Schminke und mit Meister Steve eine Rampensau als grossen Zampano. Der Lack ist ab, durch den Lauf der Zeit ist man etwas ramponiert aber die guten alten Tricks funktionieren immer noch. Verlernt hat seine Mannschaft nichts, die Songs sind darauf ausgerichtet im Ohr hängenzubleiben und dem Hörer einen wohligen Schauer über den Rücken zu jagen, sei es aus Nostalgie oder Verzückung.

Und die Titel können echt was, die gute alte Schule von effektivem Songwriting zieht auch hier alle Register. Das ist jetzt alles nicht ultraaufregend oder innovativ, macht trotzdem aber alles richtig. Alles was in dem Genre im Laufe der Jahre zwischen Alice Cooper und Ghost passiert ist findet sich auch hier wieder, klingt aber weder angestaubt noch altbacken. Death SS schaffen aus wenig viel zu machen und dabei noch frisch und lebendig zu klingen. So läuft die Platte durch und ist am Ende einfach nur "schön", man drückt ohne Schmerzen gerne erneut die Playtaste und lässt sich verzaubern. Gut, "Ride the Dragon" ist im Gesamtkontext vielleicht eine Spur zu grell, aber das sei verziehen.

8 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 50:44 Minuten
Label: Lucifer Rising Records
Vö: 29.10.2021

1. The Black Plague
2. Zora
3. Under Satan’s Sun
4. Rebel God
5. Temple Of The Rain
6. Ride The Dragon
7. Suspiria
8. Heretics
9. The World Is Doomed
10. Lucifer

< https://www.deathss.com/deathssweb/ >

Beitrag von UnDerTaker an 20.11.2021, 20:48
Zwar nie etwas von der Band angehört aber das Review klingt interessant.
Beitrag von ALUCARD an 20.11.2021, 23:23
Oha, da besteht wohl Nachholbedarf. Die gibt es schon seit `77, ich dachte die wären vertraut.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard