Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Demon Incarnate - Demon Incarnate
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 25.09.2015, 15:23
Demon Incarnate
Demon Incarnate
FDA Rekotz
Vö:02.10.2015



ClassicRock, RetroRock, Okkultrock oder wie auch immer die Label diese Richtung benennen, es ist nicht zu verleugnen das der Strom neuer Bands einfach nicht abreisst und man das Gefühl hat das jeder noch ein grosses Stück vom Kuchen abhaben will. Das möchte ich FDA zwar nicht unterstellen aber es scheint wohl zum guten Ton zu gehören das jedes Label mindestens eine Band in dieser Richtung in ihrem Stall hat. Zumindest haben sie schon bewiesen das sie auch neben dem Hauptbetätigungsfeld ein feines Näschen für andere Strömungen haben.
Das beweist eben auch die Verplichtung von Demon Incarnate. Die bewegen sich zwar genregetreu im Fahrwasser von Black Sabbath bis Trouble, haben aber ein grosses Extra: Sie zitieren nicht nur die Urväter des Szene und spielen ein Iommi Gedächtnisriff nach dem anderen sondern trauen sich eigene Ideen einzubringen und die Songs sehr frisch klingen zu lassen. Die Saarländer versuchen erst gar nicht zu gezwungen retro oder rückwärtsgewandt zu wirken.
Mit Sängerin Lisa Healey haben sie jemanden am Mikro der für den nötigen Tiefgang und die Emotionen in den Titeln sorgt. In den Greywolf Studios wurde das ganze dann mit einen sehr warmen und organischen Klang ausgestattet welcher dem Material sehr gut steht. Somit ziehen die 7 Titel sehr angenehm hörbar vorbei ohne irgendwelche Ausreisser nach unten zu offenbaren.
Ein gutes Hardrockalbum mit leichter Metal/Doom Kante und düsterer Atmosphäre welchem es nur zum Verhängnis werden könnte das es als eines von vielen angesehen wird und damit etwas untergeht. Das hätte das Werk aber nicht verdient da es qualitativ doch etwas höher angesetzt ist als eine Vielzahl anderer Scheiben im immer unüberschaubarer werdenden Genreteich.


01 - Grinder < https://soundcloud.com/fda-rekotz/demon-incarnate-grinder >
02 - Bird Of Prey < https://www.youtube.com/watch?v=25CuPRlWn0Y >
03 - Embers Glow
04 - Demonized
05 - The Prophecy
06 - Lifeless Eyes
07 - Black Horizon  

< https://www.facebook.com/demonincarnatemusic >

7,5 von 10 Punkten

Beitrag von Adyton an 25.09.2015, 16:20
Ja, das klingt gar nicht mal verkehrt. Besser als das meiste, was man von dieser Richtung (Okkult Rock, Psychedelic Rock) in der letzten Zeit geboten bekommen hat. Die Übersättigung kommt ja nicht von ungefähr: Viele Veröffentlichungen und dabei wenig Eigenständigkeit.
Um so erfreulicher, wenn mal wieder jemand eine persönlicher Note hinterlässt.

Gute Review!

Beitrag von ALUCARD an 28.09.2015, 18:06
Kompletter Albumstream: < https://fda-rekotz.bandcamp.com/album/demon-incarnate >
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard