Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: My Sleeping Karma - Moksha
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.05.2015, 10:01
My Sleeping Karma
Moksha
Napalm Records
Vö:29.05.2015



Aus Aschaffenburg kommen die Jungs die uns mit "Moksha" schon ihr fünftes Album präsentieren. Diese wird durchweht von fernöstlichen Stimmungen, das stimmungsvolle Coverartwork schliesst dann den Kreis zum hinduistischen Spirit der Scheibe.
MSK verzichten komplett auf Gesang, lediglich gebetsartiger Singsang ist zu vernehmen. Somit steht der werte Hörer nicht vor dem Problem das er die Musik zwar mag aber den Gesang nicht. Er kann sich also voll auf die musikalische Darbietung konzentrieren. Und das gelingt sehr gut, die Aschaffenburger binden etliche verschiedenen Stilmittel in ihre Titel ein, für Langeweile ist hier gar kein Platz. So hebt man sich von der Genremasse ab die meistens nur auf der ewig gleichen Riffstruktur kleben bleibt und das dann auch noch als "hypnotische" Stimmung verkaufen. Darauf haben MSK aber gar keine Lust, sie setzen ehher auf Vielfalt und Abwechslung. Und einen Sänger vermisst man dabei zu keiner Zeit. Trotz indisch angehauchter Thematik ist hier nix mit hippiesker Räucherstäbchenträgheit, die Jungs geben stellenweise richtig Gas und versprühen eine Lebhaftigkeit die vielen Instrumentalbands einfach fehlt oder verloren gegangen ist.
Einzelne Tracks zu besprechen ist nicht angebracht, "Moksha" funktioniert am besten als Ganzes.
Fazit: Toller instrumentaler Soundtrack für`s eigene Kopfkino, weit weg von Langatmigkeit und Riffs in Dauerschleife.

1. Prithvi < https://www.youtube.com/watch?v=lxr0CwU1QL0 >
2. Interlude 1
3. Vayu
4. Interlude 2
5. Akasha < https://soundcloud.com/napalmr....s-LssyF >
6. Interlude 3
7. Moksha
8. Interlude 4
9. Jalam
10. Interlude 5
11. Agni

< http://www.mysleepingkarma.com/ >
< http://www.facebook.com/MySleepingKarma >

7 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard