Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Krakow - Amaran
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 10.03.2015, 10:01
Krakow
Amaran
Dark Essence/Karisma Records
Vö:09.02.2015



Postirgendwas auf Dark Essence, da war doch erst was?
Richtig, ihre Labelpartner Momentum haben den selben Releasetermin ausgewählt. Und auch grundsätzlich sind sich beide Bands bzw. ihr Sound nicht so fern.
Krakow bauen allerdings weniger auf abwechslungsreiche Momente sondern setzten ihre Klangmotive eher zeitschleifenartig ein und wiederholen sie einem Mantra ähnlich. Somit passiert oberflächlich nicht viel und die Variationen innerhalb der Titel bleiben eher versteckt und stellenweise auch sehr gering. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, aber wenn bei einem siebeneinhalb Minuten langem Track nicht wirklich viel passiert dann ist das eher unspannend. Und ich rede schon vom Einstiegssong "Luminauts".
Auf lange Sicht wirkt das Album und die darauf befindliche Musik sehr uninspiriert und langatmig, die Titel schlurfen recht spannungsarm durch die Gehörgänge. Die Songs versprühen wenig Lebendigkeit und bleiben dadurch auch nicht wirklich hängen. "Amaran" ist so ein Album das man eher Abends als Hintergrundmusik einsetzen kann, es drängt sich nicht auf und tut auch niemandem weh. In diesem Kontext funktioniert die Scheibe gut, aber für ein bewusstes Hören passiert mir einfach zu wenig. Klar gibt es da in meinem klanglichen Kulturkreis auch eine Menge Bands bei denen das auch so ist (Doom, Drone, Black Metal), aber bei Krakow fehlt mir auch die Atmosphäre, "Amaran" setzt bei mir keinerlei Emotionen frei.
Ich bevorzuge dann eher "The Freak is alive" ihrer Labelmates Momentum.

Tracklist:
1. Luminauts
2. Atom < https://soundcloud.com/krakow_band/02-atom >
3. Genesis
4. Vitriol
5. Pendulum
6. Of Earth
7. Ten Silent Circles

< http://www.krakowofficial.com/ >

5 von 10 Punkten



Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard