Forum: Black-Metal
Thema: Review: Theotoxin - Fragment : Totenruhe
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 27.12.2022, 16:01
Theotoxin - Fragment : Totenruhe

*** In Vertretung von Keitzer/Chris, stelle ich sein Review hier mal rein ***

BAAMM!! Die Wiener Black/Death Metaller THEOTOXION gibt es erst zwar seit ungefähr 6 Jahren aber in der kurzen bis jetzigen Bandhistorie sind sie ganz schön umtriebig gewesen. Wenn man bedenkt das die Band  in dem kurzen Zeitraum schon drei Alben rausgehauen haben, die ohne Kompromisse wahrlich überzeugen, da zieh ich persönlich den Hut vor.
Mit dem neuesten Longplayer  „Fragment: Totenruhe“ bleiben die Wiener ihrer Linie treu, Stilmäßig sind Sie (ich glaub man hat es auch schon in anderen Reviews gelesen) von Watain und Dissection beeinflusst worden, was nicht negativ klingen soll, ganz im Gegenteil, ihr neuester  Streich klingt einfach erfrischend und macht einfach Spass.
Black/Death Metal ohne großartigen Schnörkel.
Direkt mit dem Opener „World,Burn for us“ treten die Jungs mit ihren infernalischen  und energiegeladenen Klängen alles durch die Wand. Perfekte Gitarrenharmonien dazu ein kalte Atmosphäre die einfach wie die Faust aufs Auge passt. Der Gesang voller Hass sowie Black/Death Metal klingen soll.
Das soll aber nicht heissen das auf der  kompletten Scheibe der Vorschlaghammer regiert, nein es geht auch in doomige Gefilde, dies hört man besonders bei dem Song „Towards the Chasm“ dieser klingt fies, kalt und geht richtig in die Magengrube.
Bei „After Thousand of Years“ werden die ersten knappen 2 Minuten nur aufs Gaspedal gedrückt. Hier legen die Jungs ein  irrwitziges Tempo, mit perfekt abgestimmten Gitarren sowie ein Drummer der mal eben locker richtig gute DrumSkills aus dem Ärmel schüttelt, vor. Jeder der auf „Geballer“ steht wird bei dem Song sein pure Freude haben.
Mich überzeugt das Album von der ersten bis zur letzten Sekunde. Perfekt abgestimmte Gitarren, sägende Riffs, treibende Drums sowie hasserfüllte Vocals die wie „Arsch auf Eimer“ zu jedem Song perfekt passen.
Das komplette Album sticht, durch eine aggressive Atmosphäre, die sich durch jeden aber auch wirklich jeden Song durchzieht.
Als „Schmankerl“ kommt zum Schluss ein Marduk Cover, „Frontschwein“ der pustet dem Hörer nochmals die Ohren sauber. Die Produktion einfach roh und brutal.

Fazit: Bis dato für mich das beste Theotoxin Album. Von Anfang bis Ende zeigt die Band wie man im Black/Death Metal Bereich immer noch frisch und überzeugend klingen kann. Diese Scheibe gehört definitiv in jede guten sortierten Black/Death Sammlung.

Wertung: 9 / 10




Gesamtlänge: 46:26 Minuten
Label: < AOP Records >
VÖ: 28.10.2022

Tracklist
1. World, Burn for Us
2. Catastrophe in Flesh
3. Towards the Chasm
4. Demise of the Gilded Age
5. After Thousands of Years
6. Perennial Lunacy
7. …Of Rapture and Dissolution
8. Totenruhe
9. Frontschwein (Original by Marduk)  
Website: < www.facebook.com/TheotoxinOfficial >


Beitrag von Exorzist an 28.12.2022, 16:41
Muss mir das Album auch noch mal in Ruhe anhören, die Herren von Archgoat sind ja schon mal sehr begeistert von der Truppe.
Beitrag von UnDerTaker an 29.12.2022, 15:38
Bei mir hat es noch nicht ganz gezündet. Muss nochmal ran ...
Beitrag von The Overkiller an 30.12.2022, 08:25

(Höllenfürst @ 30.12.2022, 07:19)
QUOTE
Nicht gezündet? 2 Tage vorher hast du noch 9 Punkte verteilt.  :laugh:

Das Review und die Bewertung ist ja nicht vom Pit, Herr G-Punkt.
In der ersten Zeile des Reviews steht auch, von wem.
Wer aufmerksam lesen kann...

Beitrag von Höllenfürst an 02.01.2023, 09:09

(The Overkiller @ 30.12.2022, 08:25)
QUOTE

(Höllenfürst @ 30.12.2022, 07:19)
QUOTE
Nicht gezündet? 2 Tage vorher hast du noch 9 Punkte verteilt.  :laugh:

Das Review und die Bewertung ist ja nicht vom Pit, Herr G-Punkt.
In der ersten Zeile des Reviews steht auch, von wem.
Wer aufmerksam lesen kann...

Ja ist gut.  :censored:  Alles etwas zu schnell überflogen.  :silly:
Beitrag von UnDerTaker an 02.01.2023, 17:23
Ich persönlich schwanke (scheinbar je nach Stimmung) zwischen 7,5 und 8,5 Punkte. Mal sehen was ihr so für ne Wertung dafür geben würdet.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard