Forum: Black-Metal
Thema: Review: Kaeck - Het Zwarte Dictaat
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 04.10.2021, 09:41
Kaeck - Het Zwarte Dictaat

Eine Minute Spielzeit und du weisst: Das wird nicht einfach. Mittlerweile ist man es ja gewöhnt das holländischer Black Metal etwas "anders" ist, Kaeck machen da keine Ausnahme.

Ohne Vorwärmzeit legt das Album los und drückt dir seine ganze ranzige Aura direkt ins Gesicht. Extrem tief gestimmte Gitarren, hintergründig schepperndes Schlagzeug und gallehochwürgender Gesang bilden das Gerüst für eine dreiviertelstunde schlechte Laune in Reinkultur. Im weiteren Verlauf folgen manchmal etwas wirre Songverläufe, "kaputter" Gesang ("De kwekeling") und Tempoverschiebungen die den selbstbetitelten War Black Metal eher in eine depressive Richtung schieben. Die spinnen die Holländer....

Den Klang könnte man als LoFi bezeichnen, stellenweise klingt es wie ein zu oft überspieltes Tape. Von dem holländischer Gegeifere verstehe ich kein Wort, wird aber mit Sicherheit nicht um einen schönen Sonntagsausflug ins Grüne gehen. Klingt eher so als wurde die Band es vorziehen nachts durch die heimatliche Kanalisation zu wandeln, dabei finden sie bestimmt Inspiration für ihre Musik und den ein oder anderen Knochen dafür ("Additional percussion was recorded using actual human bones").

Meine Meinung dazu: Funktioniert für mich anfangs alles sehr gut, auf Albumlänge ist mir das aber zu wenig. Der schräge Gesang fasziniert, der Antiklang ebenso. Mit fortlaufender Spielzeit nutzt sich dieser Effekt dann allerdings ab und es bleibt nicht mehr viel hängen. Kann also durchaus was, hat allerdings auch noch Luft nach oben. Ich denke aber das ist gar nicht das Ziel der Truppe.

6,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 44 Minuten
Label: Folter Records
Vö: 29.10.2021

1. Tegen een scharlaken horizon
2. De kwekeling
3. Het zwarte dictaat
4. De kabal
5. Sektarische magie
6. Het vurig gemaal
7. Over zwarte vlakten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard