Forum: Black-Metal
Thema: Review: Vukari - Aevum
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 09.10.2019, 14:10
Vukari - Aevum

Auf dieses Album gehört der Emojisticker der die Kopfhörer aufhat und ganz verliebt guckt. Ach so, die Kids streamen ja nur noch, da geht das ja nicht...

Us Black Metal bieten Vukari an, atmosphärisch sehr dicht und durchweg nur in dunklen Farben gemalt. Genau deshalb benötigt man die Kopfhörer um völlig in das Werk einzutauchen. Die Stimme kommt dabei wie aus einem Nebel an dein Ohr, nicht greifbar und dennoch ständig präsent. Und dann fällt auch noch diese unterschwellige Melodik auf die den Hörer betört, testet mal "Agnosia" an. Habt ihr diese fiebrig flirrende Melodie einmal erfasst dann lässt sie uch nicht mehr los. Wenn die Gitarre so dezent angezupft wird dann hat das was von The Cure in ihrer finstersten Phase, in "Voidwalker" zum Beispiel ist mir das auch aufgefallen.
"Aevum" ist definitiv ein Album das am Stück und in Ruhe genossen werden muss, ich würde mir das zum Beispiel niemals im Auto bei normalem Stadtverkehr antun. Denn nebenbei gehört geht einfach so viel verloren da man automatisch abgelenkt ist. "Aevum" funktioniert in seiner ganzen Macht und Schönheit nur wenn es sich in voller Länge entfalten kann.
Ich haben beim hören immer das Bild von Wellen im Kopf. Nicht Mikrowellen oder Dauerwellen sondern Wellen am Meer. Wie diese beständig und erhaben an das Ufer brausen, das passt auch irgendwie zum neuen Vukari Werk. Eine einzelne Welle ist nicht so betörend, aber in der Gesamtheit, in der ihnen innenwohnende Wucht und Energie, da verschaffen sie sich Faszination. So auch "Aevum": Ein einzelner Titel aus dem Gesamtkonzept gerissen verfehlt seine Wirkung, erst das vollständiges Bild ergibt Sinn und setzt die Gänsehaut frei. Und das gelingt über eine entrückt eindringliche Aura und einem musikalischen Überbau aus dezenter, dafür sehr tief gehender Melodik. Ein weiterer Pluspunkt ist dabei das stets präsente aber nie zu dominante Schlagzeug das einem anfangs gar nicht so richtig auffällt und sich so aber sehr angenehm in die nebelige Stimmung der Scheibe einfügt. Passend dazu ist dann auch das grossartige Albumartwork gewählt.

8,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 55 Minuten
Label: Vendetta Records
Vö: 29.09.2019

1.Abrasive Hallucinations (Reality Hemorrhaging) 05:49
2.Agnosia 07:39
3.Entire Worlds Encased In Ice 04:56
4.Curiosity and Obsession 06:03
5.Voidwalker 06:20
6.Disparity (The Great Works) 07:07
7.The True King Is Death 06:03
8.Vacating Existence (The Final Departure) 11:12

< https://vendetta-records.bandcamp.com/album/aevum >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard