Forum: Black-Metal
Thema: Review: Wederganger/Laster Split
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 25.07.2016, 17:58
Wederganger/Laster - Split

Wie kann man sich an ekelhaft warmen Tagen besser abkühlen als mit einer eisigen Black Metal Scheibe? Richtig, gar nicht. Glück für uns das uns Ván Records mit dieser Split hilft die Sommermonate etwas erträglicher zu gestalten. Und obwohl sich nur zwei Tracks auf dem Silberling befinden, wurden keine Mühen gescheut und die CD kommt hochwertig verpackt und stimmig gestaltet beim Schwarzmetaller an. Und da stellt sich – zumindest mir – ein erstes Problem. Was schreibt man über eine CD auf der sich „nur“ zwei Songs befinden?

Na zum einen hebt man hervor, dass mit über 30 Minuten Spielzeit mehr als genug musikalisches Material vorhanden ist. Dabei sind beide Songs angenehm abwechslungsreich, ohne dabei den Eindruck zu erwecken die jeweilige Band hätte einfach mehrere Songs aneinandergehängt. Als erstes präsentieren Wederganger ihren Song „Klaroenen van de Dood“. Leider ist mir das letztjährige Debüt der Band (bis jetzt) noch nicht bekannt, aber mit ihrem Beitrag hier haben sie definitiv mein Interesse geweckt. Ihr Song macht generell einen eher gesitteten, ruhigeren Eindruck mit leichten Folk- und starken Ambient Einflüssen. Düstere Melodien erzeugen eine bedrückende Stimmung welche vereinzelt durch schrille Gitarrenklänge zerrissen wird. Die wenigen cleanen Vocals wandeln sich im zweiten Teil des Songs zu vereinzelten, gequälten Schreien, welche die sehr viel rauere und schnelle Gangart zum Ende hin noch weiter unterstreicht.

Laster hingegen schlagen mit ihrem Stück von Anfang an eine höhere Taktzahl an. Rauer, schneller, mit sehr viel intensiveren Vocals steht es, obwohl es sich hier auch um ein äußerst atmosphärisches Black Metal Lied handelt, im kompletten Gegensatz zu seinem Vorgänger. Der Trommler peitscht den Rhythmus unweigerlich voran während die Gitarren durchweg eiskalte und äußerst stimmige Riffs zum Besten geben. Schnelles Geshreddere finden wir hier ebenso wie – verhältnismäßig – langsame Melodien. In knappen 18 Minuten reist die Band mit uns durch verschiedene Facetten des atmosphärischen Black Metals ohne dabei die Aufmerksamkeit des Hörers auch nur kurz zu verlieren.

Selten hat man in einem so klein erscheinenden Umfang so viel erhalten – eine ganz klare Kaufempfehlung für jeden Black Metal Fan!



Anspieltipp: Klaroenen van de Dood, Vederlicht verraad

Wertung: 8.5 / 10




Gesamtlänge: 32:23
Label: < Van Records >
VÖ: 06. Mai 2016

Tracklist
1.   Wederganger - Klaroenen van de Dood
2.   Laster - Vederlicht verraad

Website der Bands: < Wederganger >
< Laster >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard