Forum: Black-Metal
Thema: Review: Varathron - The Confessional Of The Black Penitents
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.10.2015, 16:32
Varathron
The Confessional Of The Black Penitents
Agonia Records
Vö:23.10.2015



Varathron aus Griechenland verkürzen die Wartezeit auf ihr neues Album mit einer EP. Diese ist aber mehr als nur ein Lückenfüller und hat ihre Berechtigung. Hat das titelgebende "The Confessional Of The Black Penitents" mit seiner beschwörenden Art noch eher Introcharakter, so überzeugt "Sinister Recollections" auf ganzer Linie. Melodisch, mystisch und gar nicht zu sehr blackmetallbetont nimmt es den Hörer sofort gefangen. "Utter Blackness" ist der garstige Gegenpol dazu, ebenso melodisch gehalten kommt es eine Spur düsterer und bedrohlich durch die Boxen. Bei all dem vergessen Varathron aber nicht das was sie auszeichnet: Ihre Intensivität. Der beschwörende Gesangsstil sorgt für eine Atmosphäre als wäre man bei einer apokalyptischen Messe.
Den drei neuen Songs hat man noch vier Livetracks zur Seite gestellt die einen sehr guten Klang haben. Auch hier wurde sowohl bei der Songauswahl als auch beim Sound auf ein hochwertiges Ergebniss geachtet. Einerseits druckvoller und sauberer Klang, auf der anderen Seite merkt man aber auch das dieses eine Liveaufnahme ist und Publikum vor Ort war. Die Tracks wurden 2015 in Griechenland aufgezeichnet, also ein Heimspiel.
Diese EP ist mehr als nur ein Zwischenspiel, drei neue Songs treffen auf vier Liveklassiker bei einer Spielzeit von 40 Minuten. Alles in allem eine gerechtfertigte Veröffentlichung mit Kaufempfehlung.

Tracklist:
01. The Confessional Of The Black Penitents
02. Sinister Recollections
03. Utter Blackness
04. Unholy Funeral*
05. Cassiopeia's Ode*
06. Descent Of A Prophetic Vision*
07. Kabalistic Invocation Of Solomon*
* recorded live

< https://agoniarecords.bandcamp.com/album....nitents >
< http://varathron.com/ >

8 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard