Forum: Black-Metal
Thema: Review: Kalmen - Course Hex
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 18.10.2015, 17:03
Kalmen
Course Hex
Van Records
Vö:28.08.2015



Kalmen verbinden Doom und Black Metal auf sehr gelungene Weise, was es mir schwierig machte auszuwählen in welche Genresparte ich das Review packe.
Etwas erstaunt war ich ja schon als ich las das "Course Hex" das Debütalbum der Jungs aus Dresden/Berlin/Halle ist, denn was hier an Qualität aufgefahren wird hatte mich eher auf alte Hasen schliessen lassen. Nicht schlecht meine Herren.
Wer schon immer mal wissen wollte wie die verblichenen Omega Massif mit Gesang geklungen hätte, hier ist euer Album. Zumindest beschreibt das glaube ich sehr gut wie sich die Verzahnung von Doom und Black anhört. Trotz der etwas sperrigen Art der Titel haben diese das Talent einen komplett einzuweben und mitzunehmen da hier alles in einem Fluss ist. Man kann sich in dieses düstere Netz das sie auf "Course Hex" spannen einfach hineinfallen und sich treiben lassen, ein perfekter Soundtrack für fiebrige Alpträume.
Kalmen beherrschen dabei das Kunststück das ihre Kompositionen trotzdem luftig und etwas lichtdurchflutet erscheinen, hier gibts keine tonnenschwere Monolithen die einen mit ihrer Klanggewalt erschlagen. Nachvollziehbare Songstrukturen werden mit Gesang überlagert der teils beschwörend, teils leidend wirkt. Eine Wohltat im Keif/Krächz Einheitsgesang, dadurch bekommt das Album noch eine leicht psychedelische Note.
Ein sehr intensives Album das ein bewusstes Zuhören erfordert um seine ganze Grösse zu entfalten. Nicht rasend, nicht monoton, sondern genau dazwischen plaziert können Kalmen Fans aus beiden Lagern begeistern. Sowohl Schwarzwurzler als auch Doomheads. Dabei laden sie auch noch problemlos Leute ein deren Musikgenrebeschreibung mit "post" beginnt.

Tracklist:

1. Sol Devina
2. Gizeh
3. My Soul Is Black
4. Katharseas
5. Naitrider
6. Outro

< http://kalmenvan.bandcamp.com/ >
< https://www.facebook.com/Kalmen.doom/ >

8 von 10 Punkten

Beitrag von Adyton an 18.10.2015, 18:17
Hmmm... schöne, hypnotische Melodien, die ihren Weg ins Ohr finden, ohne sich unangenehm aufzudrängen. Dazu ein abwechslungsreicher Gesang. Gefällt mir echt gut.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard