Forum: Black-Metal
Thema: Review: Heimdalls Wacht - Ut de graute olle Tied (Deel II)
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 15.10.2015, 10:49
Heimdalls Wacht
Ut de graute olle Tied (Deel II) - Land der Nebel
Black Skull Records
Vö:09.10.2015



Pagan Black Metal mit deutschen Texte, da bekomm ich spontan immer so ein ziehen in der Magengegend. Aber so schlimm sollte es dann doch nicht werden. Mir war die Band namentlich vertraut, musikalisch aber noch nicht und somit kann ich mich zum bisherigen Schaffen der Westfalen nicht äussern oder vergleichen.
Und das "pagan" bezieht sich glücklicherweise nicht auf Tröten oder Folkgedudels sondern tritt eher durch die melodischere Gitarrenführung hervor. Ansonsten ist`s recht klassischer Blackmetal ohne zuviel KlimBim. Gesanglich ist alles dabei, mir ist der Klargesanganteil stellenweise etwas zuviel. Vor allem in dem ansonsten recht guten, fast 13minütigen "Die fallenden Blätter der Irminsul" hätte er durchaus weniger pathetisch/dramatisch ausfallen können. Besser gefallen hat mir da schon der klare Gesang bei "Auf roter Erde erblüht...(Ursprung Teil I)", da passts irgendwie besser zur Musik und zur Atmosphäre.
Am besten finde ich die rein schwarzmetallischen, etwas schnelleren Stellen mit den frostig schneidenden Gitarrenläufen. Da wähnt man sich fast direkt in einer Winterlandschaft im nordischen Unterholz.
Alles in Allem Pagan Black Metal mit Betonung auf Black Metal. Dazu trägt auch der roh gehaltene Sound bei, was auch dafür sorgt das der glaubhafte Charakter der Platte noch verstärkt wird. Ein gut hörbares Gesamtwerk das ich so dann nicht erwartet hätte, es darf für mich aber ruhig mehr "harscher" Gesang dabei sein.

Tracklist:

1. Indiculus paganiarum
2. Die fallenden Blätter der Irminsul
3. Conspiratio Barbarica
4. Auf roter Erde erblüht ... (Ursprung Teil I)
5. Schwarzmondritual
6. (Leben) Im Zeichen der Todesrune
7. Seelenstaub
8. Des Wolfes zottiges Fell

< http://www.heimdallswacht.de/ >

7 von 10 Punkten

Beitrag von Adyton an 16.10.2015, 16:41
Habe jetzt mal zwei Tracks angehört, "Auf roter Erde erblüht ... (Ursprung Teil I)" und "Schwarzmondritual". Ersteres ist etwas schwülstig, aber noch auszuhalten. "Schwarzmondritual" gefällt mir besser, geht gut ab.

Vielleicht unfair zu urteilen, wenn man nicht das ganze Album angehört hat, aber ich sag mal, wenn die irgendwo mal live spielen, und ich zufällig anwesend bin, werde ich nicht wegrennen. Nur zur Kaufanregung langt's definitiv nicht.

Zu den deutschen Texten: Ich hab's generell lieber auf englisch, ohne jeden Hintergrund. Ne, wobei – hat schon Hintergrund. Es gibt einfach zu viele deutschsprachig-singende Nervensägen, mit denen man zwangsläufig konfrontiert wird - das prägt. Für eine Band, die sich "Heimdalls Wacht" nennt, ist es aber passend, wenn sie deutsch singt.

Beitrag von UnDerTaker an 16.10.2015, 21:01
Diesen ganzen Klargesang kan ich auch nicht hören. Vor allem bei Bands die über weite Strecken keine Klargesang haben.
Z.B. ist bei Primordial nur Klargesang und der kann es ebnen auch und es passt hervorragend.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard