Forum: Black-Metal
Thema: OUTRE - Ghost Chants
Eröffnet von: ElWiz

Beitrag von Cosmower an 04.07.2015, 14:04
Review:

OUTRE  - Ghost Chants

Aus diversen Gründen konnte ich mich bisher nie wirklich mit dem Black Metal - Genre erwärmen; die eine oder andere interessante Platte gab es immer wieder mal ( die zweite von GRAUPEL beispielsweise, oder MELECHESHs "Emissaries" ), aber so richtig mitgerissen wurde ich nie. Das teilweise elitäre bzw lächerliche Gehabe, das bei Bands dieses Genres oft vorherrscht, hat mein Interesse oft schon im Keim erstickt. Doch es geschehen Zeichen und Wunder, es gibt doch Musik aus dieser Ecke, die mich wirklich total umblasen kann. Vorhang auf für OUTRE:



Gegründet im Jahre 2012 legen die Polen mit "Ghost Chants" nach einer EP und einer Splitveröffentlichung jetzt ihr Debütalbum vor; und mit dieser Scheibe schafft es die Band wie gesagt sogar, einen alten Sack wie mich noch für Black Metal zu begeistern.
Was ist anders ? Die Musik von OUTRE zeichnet sich vor allem erst mal durch eine immens dichte Atmosphäre aus. Erzielt wird dies primär in den Momenten, wenn man vom Gaspedal geht - Leute, ich hab bisher noch nie eine BM - Band erlebt, die es schafft, zeitweise an die großartigen VOI VOD ( !!! ) zu erinnern -  ist aber ein generelles Attribut von OUTREs Musik. Zwischen der für's Genre essentiellen Raserei schafft es diese relativ junge Band eine dichte Atmosphäre zu kreieren, die einen wirklich gefangen nimmt. OUTRE pfeifen konsequent darauf, sich in irgendwelche definierten Genrekorsagen zu zwängen und sind somit auf jeden Fall das, wofür Black Metal ja auch stehen soll: kompromißlos. Wo man an anderer Stelle wie zig andere Combos in schlichtester Art die Instrumente vergewaltigt bzw durch Image und zurechtgebastelte Philosphien auf standartisierten Floskeln wie "orthodox" und "authentisch" rumreitet oder sich als "einzig wahrer Kenner der satanistischen Lehre hervortut, überzeugen die Polen schlicht durch faszinierende, intensive und , ja , berührende Musik. Und das ist stets Black Metal, keine Frage.  Aber hier trifft man neben kurzen Momenten von Dimmu Borgir in gut auch auf Vibes von Bands Gojiira oder eben VoiVod. So mancher Hörer mag das anders empfinden, was die Vielschichtigkeit des Ganzen unterstreicht. Schlußendlich ist es auch egal, weil im Endeffekt einfach alles harmoniert und funktioniert - und macht "Ghost Cants" zu einer interessanten musikalischen Erfahrung.
Garniert wird das Ganze dann noch durch eine wunderschöne Aufmachung der CD. Ich hoffe inständig, daß diese Begeisterung nicht eines Tages durch irgendwelche Äußerungen in Interviews, in denen sich OUTRE als eine weitere Ansammlung von Hohlbroten in einer Band "outet" (höhö), zunichte gemacht wird.
Und nochmal: Ich bin echt begeistert. "Ghost Chants" ist wahnsinnnig geil ! Nicht nur "ganz geil für eine BM - Platte"...nein... generell einfach geil ! Jedenfalls hab ich diese Scheibe in zwei Tage schon öfter gehört, als jede BM - Scheibe in meiner Sammlung insgesamt. Und ich muß nie mehr mit den Schultern zucken, wenn mich jemand fragt, welche Black Metal - Scheibe man unbedingt kennen sollte.

Wertung: 9 / 10

7 Tracks / 36.41 Min
Release: bereits erschienen
Label: Godz Ov War / < ThirdEyeTemple >

Tracklist:
1. Chant 1. - Departure    
2. Chant 2. - Shadow  
3. Chant 3. - The Fall  
4. Chant 4. - Lament  
5. Chant 5. - Equilibrium  
6. Chant 6. - Vengeance  
7. Chant 7. - Arrival  

< > komplettes Album auf you tube. >

Beitrag von Exorzist an 05.07.2015, 18:25
Na das hört sich doch sehr interessant an !
Beitrag von Cosmower an 05.07.2015, 20:58
Das Album hat mich so dermaßen. Das ist wirklich die geilste Scheibe,die ich je im BM - Bereich gehört hab. Da ist soviel drin in den Songs, jedes Hören ist ein abenteuerlicher Ritt.
Ich hab zum Vergleich mal einige der BM - Scheiben rausgekramt,die mir ganz gut gefallen haben, nur um zu testen, ob ich da jetzt begeisterter rangehen. Genauer gesagt waren das GRAUPEL und MEMBARIS - recht gut, aber meilenweit von dem entfernt, was OUTRE mit mir anstellen.

Beitrag von Exorzist an 05.07.2015, 23:22
Schade, die haben gerade am WE auf dem In Flammen Open Air gespielt. Hätte ich mir wohl doch mal anschauen sollen .... :butbut:
Beitrag von MONOTONSTUDIO an 06.07.2015, 14:11
Vinyl kommt im Herbst via Godz ov War, Third Eye Temple & Essential Purification. Kassette noch im Juli (spätestens August): 100 Stück über Monotonstudio (Dortmund) und 100 Stück über Medusa Crush (Toronto). Im Herbst gehen die auch schon wieder ins Studio für eine 2 Song 7" soweit ich das verstanden habe.
Beitrag von UnDerTaker an 06.07.2015, 16:27
Habe Outre gerade erst am Freitag auf dem In Flammen Open Air gesehen.
Haben mir live sehr gut gefallen und trotz dem "Corpse paint" sehe ich die eher Black / Death Bereich.



Beitrag von Cosmower an 06.07.2015, 19:14
Das Fundament, auf dem das ganze Soundgebilde steht ist aber definitiv Black Metal. Klar, der Gesamtsound deckt eine immens große Bandbreite ab ( neben den im Review erwähnten VOI VOD und GOJIRA vernehme ich da noch wesentlich mehr, sei es DEATHSPELL OMEGA oder gar Einflüsse aus Richtung SOLSTAFIR, FIELDS OF THE NEPHILIM etc. Und Paralellen zum Black-Death sind sicher auch da) Im direkten Vergleich zu den kurz vorher reviewten EMBRIONAL würde ich OUTRE aber sicher eher unter BM einordnen.
Wobei gerade der Gesichtspunkt zeigt, daß eine gute Platte halt doch ein um's andere Mal nicht in eine Schublade passen will,mit der alle glücklich sind...
:rock:

Beitrag von Cosmower an 08.07.2015, 22:53

(MONOTONSTUDIO @ 06.07.2015, 14:11)
QUOTE
Vinyl kommt im Herbst via Godz ov War, Third Eye Temple & Essential Purification. Kassette noch im Juli (spätestens August): 100 Stück über Monotonstudio (Dortmund) und 100 Stück über Medusa Crush (Toronto). Im Herbst gehen die auch schon wieder ins Studio für eine 2 Song 7" soweit ich das verstanden habe.

Wenn die gestalterisch bei der Vinylversion auch so was geiles auffahren wie bei der CD, dann geht mir bei dem Gedanken daran jetzt schon tierisch einer ab !
Beitrag von MONOTONSTUDIO an 17.07.2015, 09:24

(ElWiz @ 08.07.2015, 22:53)
QUOTE

(MONOTONSTUDIO @ 06.07.2015, 14:11)
QUOTE
Vinyl kommt im Herbst via Godz ov War, Third Eye Temple & Essential Purification. Kassette noch im Juli (spätestens August): 100 Stück über Monotonstudio (Dortmund) und 100 Stück über Medusa Crush (Toronto). Im Herbst gehen die auch schon wieder ins Studio für eine 2 Song 7" soweit ich das verstanden habe.

Wenn die gestalterisch bei der Vinylversion auch so was geiles auffahren wie bei der CD, dann geht mir bei dem Gedanken daran jetzt schon tierisch einer ab !


Wird auf jeden Fall eine sehr limitierte Version geben. Ich denke da wird Dir arg einer abgehen.

Kassette kommt bald raus, pre-order startet heute oder morgen:
< https://monotonstudiorecords.bandcamp.com/album/ghost-chants-tape >

Beitrag von MONOTONSTUDIO an 13.08.2015, 12:23
OUTRE PRE-ORDER HERE: < http://monotonstudio.tictail.com/ >

Limited to 100 copies. New artwork.
First 35 copies with woven patch.
Write here for Pre-Order: monotonstudio@gmx.de

Listen here:
< https://monotonstudiorecords.bandcamp.com/album/ghost-chants-tape >



Beitrag von MONOTONSTUDIO an 18.10.2015, 15:56
2 letzte Exemplare (inkl. Aufnäher) am Start: < http://monotonstudio.tictail.com/product....e-order >
Beitrag von MONOTONSTUDIO an 17.11.2015, 15:40
2nd edition is at the pressing plant right now.
Beitrag von MONOTONSTUDIO an 21.12.2015, 23:15

(ElWiz @ 08.07.2015, 22:53)
QUOTE

(MONOTONSTUDIO @ 06.07.2015, 14:11)
QUOTE
Vinyl kommt im Herbst via Godz ov War, Third Eye Temple & Essential Purification. Kassette noch im Juli (spätestens August): 100 Stück über Monotonstudio (Dortmund) und 100 Stück über Medusa Crush (Toronto). Im Herbst gehen die auch schon wieder ins Studio für eine 2 Song 7" soweit ich das verstanden habe.

Wenn die gestalterisch bei der Vinylversion auch so was geiles auffahren wie bei der CD, dann geht mir bei dem Gedanken daran jetzt schon tierisch einer ab !

Und hast du dir die Box gekrallt? Gab nur 66 Stück davon.

Beitrag von Cosmower an 25.12.2015, 22:34
Blank gewesen. Ehrlich gesagt hab ich noch nicht mal das normale Vinyl. Zuviel die letzte Zeit,was ans Geld gegangen ist  :silly:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard