Forum: Black-Metal
Thema: Review: Barshasketh - Ophidian Henosis
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 01.07.2015, 16:26
Barshasketh
Ophidian Henosis
Blut&Eisen Productions
Vö:30.06.2015



Die Band kommt ursprünglich aus Neuseeland, aber als wäre das noch nicht exotisch genug, sind sie nach Schottland gezogen. Mir ist die Truppe völlig unbekannt, aber laut Metal Archives gab es seit der Gründung 2009 2 Demos, 2 Alben und zwei Splitplatten. Ich werde mich nach Genuss der vorliegenden Platte aber mal genauer mit der Band beschäftigen.
Den das was ich auf "Ophidian Henosis" zu hören bekomme gefällt mir äusserst gut, spannend arrangierter Blackmetal der Marke "wuchtig und düster". Man sollte sich beim ersten Durchlauf der Platte nicht von den schnelleren Parts abschrecken lassen, meistens liegt unter oder hinter dieser bretternden Mischung noch eine weitere Ebene, diese ist eher melodisch gehalten und kommt erst bei mehrmaligen hören zu Tage. Hat man diese Schicht erstmal entdeckt und freigelegt, steigert sich das Hörvernügen nochmals und man lauscht gespannt dem was unter der Oberfläche verborgen ist.
Doch auch das was vordergründig passiert weiss zu gefallen, blitzsauber produziert dringen die Tracks aus den Boxen. Hier wurde Wert auf transparenten Klang gelegt, eine muffige Kellerproduktion wäre dem Material auch nicht gerecht geworden. Und auch wenn die Jungs mal das Tempo drosseln und eher ihre instrumentale Seite ausleben wird es nie langatmig da auch diese gediegeneren Momente perfekt eingearbeitet wurden und sehr gur arrangiert sind. Der Wechsel von Dramatik zu Rasanz erfolgt fliessend, man gleitet quasi zwischen den Stimmungen hin und her. Sie beherrschen es perfekt den Hörer von Anfang in ihr Klangbild einzuweben, mitzunehmen und bis zum letzten Ton zu begleiten.
Es passiert mir bei einer Veröffentlichung im Blackmetalgenre viel zu selten das ein Album trotz zahlreicher Elemente wie aus einem Guss wirkt.
Jedem Blackmetaller kann ich "Ophidian Henosis" nur ans Herz legen. Auch wenn der Hörer hier nichts Neues finden wird so kann er sich problemlos an sehr gut präsentiertem melodischen bis rasenden Black Metal erfreuen dem es weder an Giftigkeit&Dominanz noch an Mystik&Magie mangelt.
Leider gibts momentan noch nix offiziel zu hören, sobald was kommt werde ich es verlinken.

01. Ophidian Henosis - I
02. Ophidian Henosis - II
03. Ophidian Henosis - III
04. Ophidian Henosis - IV
05. Ophidian Henosis - V
06. Ophidian Henosis - VI
07. Ophidian Henosis - VII

< https://www.facebook.com/Barshasketh?fref=ts >

8,5 von 10 Punkten

Beitrag von ALUCARD an 02.07.2015, 15:27
Barshasketh - Ophidian Henosis - IV

< https://soundcloud.com/blut-3/barshasketh-ophidian-henosis-iv/s-f1b3r >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard