Forum: Black-Metal
Thema: Review: Abyssion - Luonnon harmonia ja vihreä liekki
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 16.06.2015, 17:28
Abyssion
Luonnon harmonia ja vihreä liekki
Svart Records
Vö:03.07.2015



Die Jungs aus Finnland haben einen kurzen Bandnamen, dafür aber einen nahezu unausprechlichen Albumtitel gewählt. Ins englische übersetzt heisst der in etwa soviel wie “Harmony of Nature and The Green Flame”, was auch immer die grüne Flamme ist. Ich kenn nur Green Lantern. Oder die grüne Fee. Ansonsten verband ich grüne Farbe und Musik immer mit Type O Negative. Das sei hier aber kein Gradmesser, Abyssion bewegen sich auf einer anderen Baustelle. Sie verbinden finnischen Nietenpunk mit mystischem Norwegerblackmetal der End90er, bei letzterem könnten die klanglichen Entwürfe eines gewissen Varg Vikernes als Anhaltspunkt dienen. Klingt jetzt erstmal seltsam, ist es anfangs auch. Aber nach etwas Anlaufzeit und einer Eingewöhnungsphase läuft das Album ganz gut rein, da sie beide Genres gelungen miteinander verbinden. Manchmal artet es zwar etwas aus und klingt dann wie eine durch Rauschpilze verursachte Session (Ajatus Kirkastuu), die fünf Tracks kann man sich trotzdem gut anhören und durchlaufen lassen. Begünstigt wird das durch die Blackmetalparts die wie ein Relikt aus der Sturm und Drang Phase des nordischen BM klingen.
Da stört auch der Asi Faktor der Punkelemente überhaupt nicht, er steht dem Material sogar sehr gut. Denn rau und ruppig sind ja beide Genres, somit finden sich genug Gemeinsamkeiten die sich gut verbinden lassen. Klingt also erstmal verwirrend, passt dann aber gut zusammen und ist auch bestens anhörbar gespielt. Gefällt mir, auch weil es nicht an irgendwelchem elitären Trvegehabe festklebt und sich selbst nicht so superernst nimmt.

1. Luonnon harmonia
2. Kosmoksesta tuli hautani < https://soundcloud.com/cvltnation/abyssio-kosmoksesta-tuli >
3. Vihreä liekki
4. Ajatus kirkastuu
5. Pysähdyn kuuntelemaan hiljaisuutta

< https://fi-fi.facebook.com/abyssionn >

7,5 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard