Forum: Black-Metal
Thema: Fortid - 9
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.04.2015, 10:52
Fortid
9
Schwarzdorn/Soulfood
Vö:27.03.2015



Fortid kommen eigentlich aus Island, sind jetzt aber in Norwegen beheimatet. Und "9" ist nicht das neunte Album sondern das 5te.
2002 noch als Soloprojekt gestartet ist mittlerweile eine vollständige Band draus geworden. Musikalisch bedienen sie das melodische Pagan Blackmetalgenre, dankenswerterweise aber ohne Tröten oder Schunkelanfälle. Die Betonung liegt deutlich auf Black Metal, ein bierbäuchiger Metmetaller hätte bei Songlängen zwischen 4 und 10 Minuten auch so seine Probleme mit der Kondition. Es geht ernster zur Sache, der gestandene Schwarzmetaller dürfte sich hier durchaus zuhause fühlen. Das liegt erstens am frostigen Soundbild, zweitens an den grummelnden Vocals. Wobei die zwischendrin auch mal erhaben klar tönen, kann man aber gut hören.
Grundlegend Innovatives sollte man nicht erwarten, klanglich ist das klassisch bekanntes Blackmetallhandwerk. Das geht zwar qualitativ völlig in Ordnung, ist aber auch nix was man nicht woanders schonmal gehört hat. Richtig gepackt hat mich nur "Galdur", dessen Grundaufbau zwar schon seit Satyricon`s "Mother North" bekannt ist aber auch in der hundertsten Variation noch geil ist.
Was bleibt also am Ende übrig? Klassischer Pagan Blackmetal mit Gewichtung auf die dunkle Seite und stimmungsvollen Momenten, eine Instrumentenfraktion die gekonnt Genreväter zitiert und Gesang der über jeder Kritik steht. Somit ein hochwertiges Produkt, aber leider keins das sonderlich auffällt oder sich an die Spitze spielen kann. Dazu bleibt mir zu wenig hängen, es fehlen die Widerhaken die sich im Ohr festsetzen.

1. Hrafnar < https://www.youtube.com/watch?v=1QCNoZgh-Bg >
2. Hugur
3. Nornir < https://www.youtube.com/watch?v=Gi9WzHXQolk >
4. Viska
5. Leit
6. 9
7. Galdur < https://www.youtube.com/watch?v=r9iWIi957_Q >
8. Runir
9. Hof

< https://www.facebook.com/fortid >

7 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard