Forum: Black-Metal
Thema: Review: Dysangelium - Thánatos Áskesis
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 14.01.2015, 09:30
Dysangelium
Thánatos Áskesis
WTC Productions
Vö:24.12.2104



Black Metal, Deutschland, veröffentlicht am 24.12.2014 bei WTC. Deja Vu galore würde ich mal sagen. Denn haargenau die selben Eckdaten hatte ich auch bei Ascension`s letzter Scheibe die ich zuvor besprochen hab. Also einfach den Text kopieren und fertig?
Ganz so einfach ist es dann doch nicht und würde dem Material auch nicht gerecht werden. Dysangelium spielen zwar auch Black Metal, folgen aber einem etwas anderen Pfad als die erwähnten Labelkollegen. Sie mischen ihrer orthodoxen Stimmung noch schleppend hypnotische Parts bei. Nebenbei wechseln sie geschickt zwischen schnellen und getrageneren Passagen hin und her ohne das der Songfluss verloren geht. Und die beschwörend heiseren Vocals von Sänger Sektarist 0 hört man so auch nicht jeden Tag. Somit hebt man sich schon etwas vom Standardblackmetal ab und rechtfertigt einen Albumkauf. Vergleichbar ist das Ganze vielleicht mit den letzten beiden Alben von Enthroned, sowohl atmosphärisch als auch vom Soundbild her. Die teilweise etwas chaotischen Strukturen dröseln sich bei mehrmaligen hören nach und nach auf, hat man diese erste Prüfung überstanden dann erstrahlt das Album in seiner ganzen Pracht. Was aber sofort auffällt sind die allzeit präsenten flirrend melodischen Gitarrenläufe der beiden Saitenhexer Götzenzertrümmerer und T. die dem Album noch eine frostig nordische Note verpassen.
Starke Gesamtleistung wenn man bedenkt das "Thánatos Áskesis" der erste Longplayer der Kieler ist, ihm gingen nur zwei Demos voran.
Zusammen mit Ascension´s neuem Album ein deftiges Paket welches WTC Productions da gleichzeitig auf den Markt werfen, ich möchte nicht in der Haut derer stecken die sich zwischen beiden Platten entscheiden müssen. Den qualitativ sind sich beide ebenbürdig, auch wenn sie leicht unterschiedliche Wege gehen. Und deshalb gibts auch die gleiche Punktzahl.

Tracklist
1.Consecrated By Light
2.Words Like Flames
3.Obelisk Of The Sevencrowned Son
4.Chaomega
5.Aries
6.Gateways To Necromancy
7.Murmura
8.Ave Obscuritas Incarna
9.I Am The Witness, I Am The Servant

< http://www.dysangelium.com/ >
< http://dysangelium.bandcamp.com/ >

9 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 14.01.2015, 23:52
Schönes Review und gut zu sehen, dass es wieder verstärkt guten BM made in Germany gibt.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard