Forum: Black-Metal
Thema: Review: Ascension - The Dead Of The World
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 10.01.2015, 16:10
Ascension
The Dead Of The World
WTC productions
Vö:24.12.2014



Black Metal aus Deutschland, schnell wirds da primitiv oder bekommt einen politisch fragwürdigen Beigeschmack. Meistens sogar beides. Im Zuge der Lobeshymnen rund um den deutschstämmigen Deathmetal sollte man nicht vergessen das auch der BM Underground hier sehr lebendig ist und immer wieder herausragende Bands und Alben hervorbringt. Ich denke hier an Secrets of the Moon, Dark Fortress oder Helrunar. Glaubhaft, ehrlich und ernsthaft ohne Qualität und Hörbarkeit ausser Acht zu lassen veröffentlichten sie Genremeilensteine.
Ascension folgen genau diesen Fussspuren und sind auf dem richtigen Weg. Ein Demo, zwei EPs und ein Album(Consolamentum 2010) haben sie vorzuweisen und konnte damit schon für Aufmerksamkeit und Beachtung sorgen. Und genau dort schliessen sie mit "The Dead of the World" an, intelligent gestrickter und intensiver Blackmetal der nicht nur auf Raserei setzt. Auch melodische und groovende Elemente werden clever eingesetzt und sorgen so für eine noch düsterere und negativere Stimmung. Ein Album wie ein pechschwarzer Fluss der dich einfach mitreisst und verschlingt.
Aufgrund des dichten Songwritings ist man zwar Anfangs etwas erschlagen, findet dann aber problemlos den Weg in Ascension`s Welt. Diese ist einerseits voller Ablehnung und Bitterkeit, anderseits aber auch voller Stolz und Leidenschaft für das eigene Schaffen. Kraftvoll strömen die Tracks wie eine Einheit durch deine Mauern, in deine Ohren und in deinen Kopf. Dort angekommen verbreiten sie ihre apokalyptische Botschaft voller Inbrunst. Das Ganze mit einem musikalischen Grundgerüst welches die schwarzen Verse gekonnt umsetzt und allein schon durch ihre Wucht begeistert. V.Santura hat hier einen Klangteppich gezaubert der klar und kraftvoll ist, aber nicht klinisch oder gekünstelt klingt. Wenn das der Sound zur finalen Apokalypse ist dann kann sie ruhig jetzt stattfinden, ich bin bereit.
Wer anspruchsvollen und intelligenten Black Metal mag der seine Wurzeln kennt und nicht nach anderen Genres schielt der kommt an "The Dead of the World" einfach nicht vorbei. Jetzt schon ein Highlight und mit Sicherheit ein kommender Klassiker. Und wem Watain zu unglaubwürdig geworden sind oder wer Deathspell Omega verehrt der kann hier ebenso sein neues Lieblingsalbum finden.
An diesem Mach(t)werk wollten auch The Magus (Necromantia, Thou Art Lord, Principality of Hell) und Mors Dalos Ra (Necros Christos) teilhaben und trugen ihren Teil zu "Unlocking Tiamat" bzw. "Mortui Mundi" bei.
Zusammengeschraubt haben das Album Michael Zech (Aufnahme+Mix) und schon erwähnter V.Santura (Mastering).

01.The Silence of Abel
02.Death's Golden Temple
03.Black Ember
04.Unlocking Tiamat
05.Deathless Light
06.The Dark Tomb Shines
07.Mortui Mundi

< https://www.facebook.com/Ascension.Germany >
Stream: < https://soundcloud.com/w-t-c-p....l-album >

9 von 10 Punkten



Beitrag von Exorzist an 10.01.2015, 18:41
Schöne Rezi, habe mal in den Stream gehört, das kann was !
Beitrag von Slaypultura an 12.01.2015, 15:46
Ja, liest sich gut. Werde die Tage mal reinhören. Der Vorgänger "Consolamentum" hat mir ja auch schon sehr gut gefallen! Merci für den Tipp, Herr Alucard!
Beitrag von UnDerTaker an 12.01.2015, 17:16
Klingt nach einer lohnenswerten Anschaffung.
Beitrag von Nabu an 13.01.2015, 00:39
starkes Review zum starken Album. Sehr geil, die Platte gönn' ich mir!
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard