Forum: Black-Metal
Thema: Review: Fördärv - Between the Eternities
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 21.10.2014, 20:08
Fördärv
Between the Eternities
Nigredo Records
Vö:27.08.2014



Schweden und Black Metal, das funktioniert genausogut wie Schweden und Death Metal. So richtig schlechte Alben in dieser Richtung gibts aus dem Land offensichtlich einfach nicht oder werden nie an das Licht der Öffentlichkeit gelassen. Fördärv gibts zwar erst seit 2012, und auch wenn "Between the Eternities" die erste Full Lenght des Duos ist so kann sie durchweg überzeugen.
Das Album führt den Hörer etwas weiter zurück in die Geschichte des Black Metal, er landet zwischen der ersten und der zweiten Welle nordischen Black Metals im Dunstkreis von Mayhem, Darkthrone und Burzum. Eingebettet in ein ziemlich ursprüngliches Klangbild gibt es 6 Titel zu hören, zwei davon kommen erst nach jeweils 10 Minuten ins Ziel. Es gibt aber keine Längen innerhalb der Titel da sie versuchen auch die überlangen Tracks spannend zu gestalten, soweit das die Mittel als Zweiergespann zulassen. Stimmlich ist noch etwas Luft nach oben, das heisere Keifen ist zwar sehr eindrucksvoll und kräftig, allerdings auf Albumlänge etwas eintönig da Sänger Gast wenig variiert. Ansonsten passt alles und ich hab nichts grossartig zu meckern, das rumpelnd scheppernde Schlagzeug stört mich persönlich überhaupt nicht, es bollert trotzdem noch ganz ordentlich. Dazu noch kalt klirrende Gitarrenriffs, fertig ist der Trip zurück zu den Anfängen des Black Metal, noch gänzlich befreit von Bombast und Kitsch. Ehrlicher und einfacher roher Black Metal ohne Rücksicht auf Verluste, harsch treibend und menschenverachtend. Pur und rauh, mitnichten aber primitiv und billig. Zwar gibt es mittlerweile wieder eine Menge Bands die sich an den Anfängen orientieren, aber kaum eine wirkt dabei so glaub- und ernsthaft wie Fördärv.

Tracklist:
1. Legions of Death
2. Taedium Vitae < http://www.youtube.com/watch?v=l1KlN52WaGs >
3. Putre Factio
4. Darkness of the Eternal Winter
5. Embracing the Endless < http://www.youtube.com/watch?v=tOPezQ9pdXU >
6. As Life Turns Black...

8 von 10 Punkten
< http://fordarvsweden.blogspot.fi/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard