Forum: Black-Metal
Thema: Review: Vanhelga - Längtan
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 01.08.2014, 14:39
Vanhelga
Längtan
Art of Propaganda
Vö: 28.04.2014



Schweden ist schön! Das Land von Ikea, Astrid Lindgren, Köttbullar und der Elche hat scheinbar gar keine schlechten Seiten wenn man den Reiseführern glaubt. Vanhelga kommen auch aus Schweden, aber ihrer Musik nach sieht es dort eher aus wie im Lande Mordor, ein lebensverachtender- und vernichtender Flecken Erde auf dem nichts mehr wächst, nicht mal Unkraut.
Vanhelga waren eine Zeitlang nur die alleinige Spielwiese von J. Ottosson aka 145188. Erst mit dem Einstieg von J. Gabrielson (aka 1853 bei LIFELOVER) 2012 machte man Ernst und trieb die Band mittels zwei neu rekrutierter Gitarristen und einem Drummer voran. „Längtan“ liegt ja laut eigener Aussage das Konzept rund um die Sehnsucht zu sterben und die Freiheit im Tode zu Grunde. Das zu vertonen haben schon viele Bands versucht, aber selten klang eine dabei so verstörend und beängstigend krank. Die von J.G. eingebrachte Lifelover Komponente schimmert immer wieder durch, was das Ganze aber so düster macht ist vor allem das Soundbild. Sie kombinieren akustische Gitarren mit extrem verzerrten Gitarren und legen diese übereinander. Das verzerrte Geschredder zusammen mit dem Drumming agieren dabei meistens im Hintergrund, tonangebend bleibt die Akustikklampfe. Dazu noch Vocals die sich überschlagen und von flüstern bis schreien alles abdecken, von beschwörend bis hysterisch kreischend. Dem Grundthema treu bleibend ist das auch alles eine Spur nebendran arrangiert, von schönem und sauberem Songaufbau sind wir meilenweit entfernt. "Längtan" möchte nicht schön sein, möchte dir nicht gefallen oder dich bezirzen. Es möchte dich abschrecken, anwidern und dir die absoluten Untiefen der menschlichen und geistigen Psyche vor Augen halten. Es möchte dich mit allen Mitteln verwirren,irre machen und hält dann als einzigen Ausweg die Rasierklingen schon bereit. Und ebenso schmal wie die Klingen derselben ist der Grat zwischen Wahnsinn und Genialität auf dem Vanhelga sich hier bewegen. Ein aufwühlendes Erlebnis. Was diese Musik mit dir anstellt oder auslösen kann sieht man bei den von Anhängern der Band hochgeladenen Bildern bei Facebook.

Trackliste:
01. Svartsint ömhet
02. Där evigheten inväntar mig
03. Evig förändring
04. Med mina andetag
05. Joyless
06. Låt snön falla
07. Kärleksförklaring
08. Vansinnesvardag
09. Narkotisk uppgivenhet
10. Eternal Night
11. Förbarma
12. Exploderande känslostorm

8,5 von 10 Punkten

< https://www.facebook.com/officialvanhelga >
< http://vanhelga.bandcamp.com/ >

Beitrag von UnDerTaker an 01.08.2014, 17:52
Gruselig. Denke nicht, dass ich daran gefallen finden würde.
Wohl eher etwas für die depressiven unter uns...

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard