Forum: Black-Metal
Thema: Review: Blutnebel - Niedergang
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 24.11.2013, 17:39
Blutnebel
Niedergang
Eigenveröffentlichung
Vö: 28.10.2013



Saxonian Black Metal, und das seit 2008. Mit "Niedergang" präsentieren die Jungs ihren zweiten Longplayer. Vorher stand man unter anderem mit Taake, Dordeduh, Eisregen, Gernotshagen und Finsterforst auf der Bühne. Und die hatten alle einen sehr positiven Einfluss auf die Band. Qualitativ sehr hochwertig präsentieren sich die 10 Tracks vom Album, davon das das hier eine Eigenveröffentlichung ist merkt man nichts. Mal rasender, mal melodischer geht man die Titel an, öfters mal versehen mit einer leichten Pagan/Viking Note. Aber keine Angst, hier ist keine Spur von leerem Methorngeschwenke oder plattem Trötengedudels. Eher geht es in Richtung der Pagantruppen aus den skandinavischen Wäldern, rauh und eiskalt, trotzdem melodisch und hymnisch. Das heisere Organ von Sänger Namon passt da bestens dazu, auch wenn er meiner Meinung nach noch nicht alles aus sich rausholt. Er kann durchaus noch etwas an der Variabilität seiner Stimme arbeiten, den auf Albumlänge ist diese doch recht geradlinig. Und wo ich grad am meckern bin, ich finde es schade das nicht alle Texte abgedruckt sind, sondern nur die von 4 Titeln. Entweder verzichtet man ganz drauf oder druckt alle ab....
Aber das war es auch schon mit meiner Kritik, der grösstenteils im Midtempo gehaltene melodische Black Metal kann überzeugen, vor allem durch die Ausflüge ins Death und Thrash Genre. Und durch die Tempowechsel sorgt man nochmal extra für unterhaltsame Abwechslung. Hört mal rein bei den Sachsen, der 10er für die Cd ist gut angelegt.

01. Jenseits der Wälder
02. Rabenbanner
03. Wolfshäute
04. Geboren im Feuer
05. Zeitenwende
06. Nebelwald
07. Verdammnis
08. Rotrunengrab
09. Stille der Nacht
10. Nocturne

7 von 10 Punkten

< https://de-de.facebook.com/Blutnebel >
< http://www.youtube.com/user/Blutnebelband >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard