Forum: Black-Metal
Thema: Review: Gehenna - Unravel
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 03.11.2013, 13:27
Gehenna
Unravel
Indie Recordings
Vö: 14.10.2013



Gehenna wurde 1993 gegründet und zählten damit zur zweiten Welle des norwegischen Black Metals. Allerdings schaffte man es nie sich aus dem übergrossen Schatten der Mitstreiter zu lösen oder aufzufallen. Und auch "Unravel" (entwirren, enträtseln) wird im Jahr 2013 nichts daran ändern. Man spielt zwar nordisch kalten Black Metal, tut das aber völlig uninspiriert und blass. Der verwaschene und dumpfe Sound war zu Gründungszeiten der Band vielleicht noch okay, heutzutage weiss man aber das es durchaus besser geht ohne gleich total klinisch zu klingen. Vor allem in den Songs passiert einfach zu wenig, man wiederholt die immer gleichen Elemente, variiert dann und wann mal die Geschwindigkeit, alles sehr spannungsarm und monoton. Das gleichmässige Drumming ist bei all dem auch nicht grad hilfreich, vor allem da man klanglich ab und zu die alten Burzum Werke zitiert ohne dessen Grösse zu erreichen. Neben Midtempo Blackmetal gibts auch noch Deathdoom zu hören, allem voran "The Decision" und "A Grave of Thoughts". Diese walzen zwar ordentlich, aber ohne Spannungsspitzen oder Highlights dann doch recht gleichgültig vorbei ohne hängenzubleiben. So bleiben Gehenna eine Band die die Urväter des Genres nur zitieren und nichts eigenständiges auf die Beine bekommen. Mittelmässigkeit auf Albumlänge gibts schon zur Genüge, da rettet auch ein grosser Name mit wechselhafter Geschichte nichts mehr. Ich kann hier keine Kaufempfehlung aussprechen da es in dem Genre weit aus bessere und spannendere Outputs gibt. Es ist zwar kein Totalausfall, aber eben auch kein Genrehighlight. Die Titel laufen einfach so an mir vorbei ohne irgendwelche Emotionen zu wecken oder hängen zu bleiben. Damit lockt man auch keinen Schwarzwurzeltraditionalisten mehr aus seiner Hütte.

1. The Decision
2. Unravel
3. Nothing Deserves Worhsip
4. Nine Circles Of Torture
5. A Grave Of Thoughts
6. Leas To The Pyre
7. End Ritual
8. Death Enters

5 von 10 Punkten

< http://www.ludewigs.net/gehenna/home.htm >
< https://www.facebook.com/pages/Gehenna/314672401876258 >

Beitrag von UnDerTaker an 09.11.2013, 01:39
Na da bin ich ja beruhigt, dass das Album auch bei dir nicht wirklich Anklang finden konnte. War auch enttäuscht, da ich bisher doch viel Gutes im BM Underground über Gehenna gehört hatte.
Beitrag von Azze an 12.11.2013, 14:37
Dann habe ich da wohl auch nichts verpasst. Angesichts der vielen großartigen Neuveröffentlichungen im DM Sektor seit Anfang 2012, kann der Black Metal da irgendwie gar nicht mehr mit halten. Bis auf die neue Watain habe ich schon lange keinen guten BM mehr gehört. Schade das Gehenna immer noch nichts aus sich machen  :(

Und eine Rand-Frage bleibt auch noch: Kann man Burzum guten Gewissens als "Größe" eines Genres bezeichnen? Da bin ich anderer Ansicht.  :p

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard