Forum: Black-Metal
Thema: Review: FALLEN TYRANT - NO WORLD TO WIN-A LIFE TO LOSE
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 22.10.2013, 10:28
Fallen Tyrant
No World To Win-A Life To Lose
Fat&Holy Records
Vö: 02.08.2013



Erstmal sorry Jungs das es so lange gedauert bis das Review fertig ist. Ich hatte die Platte schon gefühlte 20 Mal in der Hand und hatte auch schon zweimal zum schreiben angesetzt, aber irgendetwas kam immer dazwischen. But now, here it is.....
Die selbsternannte "South Hessian War Machine" spielt Black Metal und nix anderes, und das ist gut so. Black Metal der alten Schule mit norwegischer Ausrichtung würde ich meinen, nicht künstlich aufgeblasen sondern traditionell ohne schmückendes Blendwerk. Die Scheibe wurde bis auf ein paar kleine Overdubs live im Studio eingespielt um so die bestmögliche Liveenergie auch auf die Platte brennen zu können. Das sorgt für einen feinen dreckigen Charme ohne matschig sumpfigen Kellersound und ohne klinischen OP Saal Klang.
Sägezahnriffs treffen auf grummelnde Bassspuren und einen vorantreibenden Schlagzeugsound. Über all dies speit Sänger Mithras seine keifend wütenden Verse über die dunklen Seiten im Leben. Aber es regiert nicht nur der tiefschwarze Vorschlaghammer, das Tempo wird auch mal zurückgenommen oder es wird melodischer. Dadurch gelingt es den Hessen auch Titel wie das fast achtminütige "To Finnmarken" spannend und unterhaltsam zu präsentieren. Was sich für mich schon vorher leicht abzeichnete wurde spätestens durch die klaren Vocals bei "Bortrykkelsen" deutlich: Die Jungs erinnern mich an die frühen Menhir.
Gefällt mir gut was das Trio hier auf die Beine gestellt hat, kompromissloser Black Metal mit einer ordentlichen Undergroundatmosphäre die leider unzähligen Outputs im Black Metal verloren gegangen ist. Und deswegen ziehe ich dieses Album vielen anderen mit grossem Namen vor. Die optische Gestaltung des Booklets trägt seinen Teil dazu bei, auch wenn selbiges ohne abgedruckte Texte auskommen muss.

Tracklist:
Fallen Tyrant Rising
Exaltation
Bortrykkelsen
Descent
To Finnmarken
Godhate
Approach
No World To Win, A Life To Lose

< http://www.fallentyrant.com/ >
< http://fallentyrant.bandcamp.com/ >

8 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 22.10.2013, 13:05
Hört sich gut an, wo ist den die Band genau her ?
Beitrag von ALUCARD an 22.10.2013, 13:18
Kontaktadresse ist Darmstadt.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard