Forum: Black-Metal
Thema: Review: Behexen  - Nightside Emanations
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 13.09.2012, 19:21
Behexen
Nightside Emanations
Cd
Debemur Morti
Vö: 21.09.2012



Das können glaube ich auch nur Skandinavier: Melodisch Deathmetallische Gitarrenmelodien am Fliessband aus dem tiefschwarzen Zylinder zaubern die einem zwar bekannt vorkommen aber trotzdem hat man sie vorher noch nie so gehört.
Behexen aus Finnland verweben eben diese pfeilschnellen Harmonien in ihren düsteren Black Metal mit klaren nordischer Ausrichtung. Erstaunlich wie man es schafft trotz völligem Verzicht auf elektronische Helferlein so mäjestätisch bedrohliche Stimmungen zu erzeugen. Erhaben walzt man voran, irgendwo zwischen Midtempo und schnellem Gebretter. Allerdings keine Hochgeschwindigkeitsbretter, immer noch nachvollziehbar und melodisch so das der Kopf trotz Dauergeschüttels noch dran bleibt. Ein Klangbild das man selten sucht, nicht zu rau aber auch nicht klinisch tot überproduziert. Sondern genau der Mittelweg, düster aber auch druckvoll. Die Songs fungieren als Einheit, kein Instrument drängt sich in den Vordergrund. Die Vocals ertönen kratzig keifend, die klar gesprochenen Teile könnten auch von Saruman stammen wie er vom Orthanc herab die versammelten Orks zur letzten Schlacht anpeitscht. Und wenn die Orks auf ihrem Weg Metal hören würden, ich glaub Behexen wären der perfekte Wegbegleiter. Ebenso auffallend natürlich (im Sinne von ungetriggert oder verstärkt) die Drums die allgegenwärtig und kraftvoll donnern aber eben nicht zu dominant sind um alles andere zuzutrümmern.
Die neueren Enthroned treffen auf Deströyer 666, ich glaube so könnte man das Album gut umschreiben. Einzelne Songs möchte ich eigentlich nicht hervorheben, jeder für sich ist ein schwarzes Juwel. Als Anhaltspunkt sei vielleicht "Awaken Tiamat" empfohlen da hier das ganze Album mit seinen verschiedenen Tempi und Gesangsstilen am besten zusammengefasst wird. Das tolle ist auch, mit jedem Hörvorgang wird die Scheibe besser, da entdeckt man hier und da noch etwas scheinbar vorher nicht dagewesenes und will dann einfach nochmal hören. Somit ist Langzeitunterhaltung garantiert.
Ich kann somit nur eine Kaufempfehlung aussprechen für jeden der mit traditionellen Black Metal etwas am Hut hat. Hört euch die Songs an, gebt ihnen zwei drei Durchläufe und lasst euch sozusagen behexen. Weniger als die volle Punktzahl kann ich nicht geben, denn bei diesem Album stimmt eben alles.

Trackliste:
Intro
Wrathful dragon Hau-Hra
Death’s black light
Circle me
We burn with serpent fire
Luciferian will
Awaken Tiamat
Temple of the silent curses
Shining death
Kiss of the dark mother

10 von 10 Punkten

< http://www.facebook.com/behexen.official >

Beitrag von Exorzist an 13.09.2012, 20:40
Wow, klingt verdammt geil. Da ist ein rein hören ja Pflicht !
Beitrag von UnDerTaker an 14.09.2012, 09:42
Haben muss  :rock:
Beitrag von UnDerTaker an 11.03.2015, 10:59
 Behexen arbeiten zur Zeit an dem Nachfolger des grandiosen 2012er Albums "Nightside Emanations". Aus diesem Grund wird man sich in der ersten Jahreshälfte rar machen. Das Full-length-Album soll dann Ende des Jahres erscheinen.

Zum 20jährigen Bandbestehen werden die Finnen nächsten Monat ein "handgefertigtes Teil" als limitierte Version herausbringen. Man darf also gespannt sein...

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard