Forum: Black-Metal
Thema: Review: Ketzer – Endzeit Metropolis
Eröffnet von: Exorzist

Beitrag von Exorzist an 10.02.2012, 23:57

Ketzer haben mit ihrem letzten Album "Satan's Boundaries Unchained" ja bereits für gehöriges Aufsehen gesorgt, denn die Jungs aus Bergisch Gladbach hatten mit diesem Album einen echten Kracher auf die Menschheit losgelassen. Nach etwas mehr als 2 Jahren kommt mit dem Nachfolgealbum “Endzeit Metropolis“ endlich neues Material der Band auf den Markt. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an das neue Material der Band, als erste Erkenntnis kann man festhalten dass sich Ketzer ihrer eingeschlagenen Linie treu geblieben sind und wieder waschechten Black / Thrash auf sehr hohem Niveau präsentieren. Die Produktion ist druckvoll und differenziert, könnte für das Genre aber etwas mehr Dreck vertragen. Generell klingen die Kompositionen etwas Blacklastiger, düsterer und nicht mehr ganz so locker und thrashig wie auf dem Vorgängeralbum. Ketzer haben ein wenig die Rotzigkeit und das zündende, Hymnenhafte Riffing der letzten Scheibe abgelegt und durch komplexere, feinstrukturiertere Songs ersetzt. Die Gitarrenfraktion glänzt mit technisch sehr anspruchsvoller Arbeit, tollen Leads und Riffs, Drummer Desecratör überzeugt mit vorwärts treibendem Drumming und Fronter Infernal Destroyer schreit, keift und singt genau in der richtigen Stimmlage und haucht den Songs somit noch den richtigen schwarzen Flair ein. Es braucht zwar ein paar Durchläufe mehr damit sich das neue Material in den Gehörgängen manifestiert, aber dafür ist die Langzeitwirkung der Songs garantiert. Ketzer haben das richtige Feeling für fett klingende und zum Teil auch atmosphärische Songaufbauten, halten die Songs sehr variabel und haben eine unnachahmlich Art das Tempo in den Songs kurzfristig zu drosseln um diese dann wieder mit mächtig Power anzuschieben. Trotz aller spielerischen Raffinessen hat man genügend Power, Eingängigkeit und fette thrashige Elemente in die Songs eingebaut, sodass das Endergebnis einen immer wieder zum Bangen und Abgehen animiert, was sich gerade auch Live wieder sehr auszahlen dürfte.

Fazit: Ketzer haben erneut ein eindrucksvolles  Album eingespielt, was Fans von Deströyer 666 & Konsorten mit Sicherheit sehr gut reinlaufen wird.  Mit diesem Album hat die Band bewiesen dass sie ganz klar zur deutschen  Black / Thrash Elite gehören, Endzeit Metropolis sei hiermit jedem Fan von thrashigen schwarzen Klängen ans Herz gelegt !!!

Anspieltipp: The Fever’s Tide, Redeemed By Truth, Collector Of Worlds

Wertung:  8,5 / 10



Gesamtlänge: 38:09  min

Tracklist
1. Endzeit Metropolis
2. A Requiem For Beauty
3. The Fever’s Tide
4. Aesthetics And Ectasy
5. Farewell, Fade Away
6. Collector Of Worlds
7. Redeemed By Truth
8. He, Who Stands Behind The Rows

Website der Band: < http://www.ketzer-official.de >

Label: Iron Bonehead Productions & Necroshine Records[B]


Beitrag von UnDerTaker an 13.02.2012, 23:37
Es hat aber deutlich länger gebraucht das Material zu mögen als beim letzten Album.
Beitrag von ALUCARD an 14.02.2012, 22:50
Ich glaub da werd ich mal ein Ohr riskieren.
Beitrag von Exorzist an 15.02.2012, 19:59

(ALUCARD @ 14.02.2012, 22:50)
QUOTE
Ich glaub da werd ich mal ein Ohr riskieren.

Da sind auch 2 Ohren drin !
Beitrag von Höllenfürst an 15.02.2012, 20:28

(UnDerTaker @ 13.02.2012, 23:37)
QUOTE
Es hat aber deutlich länger gebraucht das Material zu mögen als beim letzten Album.

Jip, als ich die an unserem Desaster-Abend das erste Mal bei Dir gehört habe, fand ich sie auch nicht so eingängig wie die erste Scheibe.
Aber das war auch bestimmt nicht das letzte Mal. Werde mir mal mehr Zeit dafür geben.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard