Forum: Black-Metal
Thema: Review : OPERA IX - Strix Maledictae in Aeternum
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 14.01.2012, 17:18
OPERA IX
Strix Maledictae in Aeternum
Cd
Agonia Records
VÖ : 24.01.2012




Opera IX kommen aus Italien, wurden 1989 gegründet und spielten am Anfang noch Death Doom um dann zum Dark Metal zu wechseln. Gelandet sind sie nun beim Black Metal der alten Schule. Also so wie er vor 10 - 15 Jahren klang.
"Strix Maledictae in Aeternum" ist das erste Album nach sieben Jahren und ist der letzte Teil der 2002 begonnene "witchcraft trilogy".
Klassischen Black Metal bekommt der geneigte Hörer hier zu Ohren, transportiert in die heutige Zeit. Ich bin mir nicht sicher ob die Jungs den alten Zeiten mit diesem Album huldigen wollen oder ob bei den Italienern einfach die Zeit stehen geblieben ist und sie den Fortschritt nicht mitbekommen haben. Oder sich ihm halt einfach verweigern. Mittlerweile ist diese Spielart ja schon fast wieder eine Rarität geworden. Streckenweise wirkt das ganze allerdings etwas behäbig und zäh durch seine Gleichmässigkeit. Den grösstenteils klingen die Songs alle ziemlich ähnlich und austauschbar. Auflockerung gibt es nur durch die eingestreuten sakral anmutenden Passagen in lateinischer Sprache.
Übrigens gibt es abgesehen vom Intro kein Stück unter drei Minuten, fast alle Songs bewegen sich zwischen 5 und 8 Minuten. Auffallend ist auch der recht rohen Gesamtklang des Albums, von glattpolierter moderner Produktion ist hier weit und breit nichts zu hören. Auch dies ist wohl eine Reminiszenz an die alten Zeiten. Die Drums klingen noch wie echte Drums, aber auch diese bewegen sich grösstenteils im gleichen Tempo. Seine stärksten Momente hat das Album wenn es in den Midtempobereich geht, denn dort passen Groove und Klang am besten zusammen.
Schön auch das mal nicht um die szeneüblichen 08/15 Satan/Selbstmord/Krieg Themen geht sondern man sich eher dem Heidentum und der Hexerei widmet.
Zum Abschluss noch etwas Namedropping: Das Albumartwork stammt von Kris Vervimp, gemastert wurde es in den Necromorbus Studio in Schweden von Tore Stjerna (Destroyer 666, Watain).

TRACKLIST
1. Strix the Prologue (Intro)
2. 1313 (Eradicate The False Idols)
3. Dead Tree Ballad
4. Vox In Rama (part 1)
5. Vox In Rama (part 2)
6. Mandragora
7. Eyes in the Weel
8. Earth and Fire
9. Ecate -The Ritual (intro)
10. Ecate
11. Nemus Tempora Maleficarum
12. Historia Nocturna

Aktuelle Besetzung
M The Bard (Gesang)
Ossian (E-Gitarre)
Vlad (E-Bass)
Faun (Keyboard)
Dalamar (Schlagzeug)

Auf Youtube gibt es noch das ( unzensierte ) Video zu "Madragora".

< http://www.youtube.com/verify_....t2wF3iE >

< http://www.operaix.it/ >
< http://www.myspace.com/officialoperaix >
< http://www.facebook.com/OfficialoperaIX >
< www.agoniarecords.com >

7 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard