Forum: Black-Metal
Thema: Review : Under That Spell - Black Sun Zenith
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 24.11.2011, 16:42
Under That Spell
Black Sun Zenith
CD 43.12 Minuten
War Anthem / Soulfood
Vö : 28.10.2011



2009 versammelten sich um ex Helrunar Gitarrist Dionysos die Mannen von Under that Spell. Bassist Sin hat seine Wurzeln ebenfalls bei eben genannter Band. Hier ist also nun "Black Sun Zenith", der Nachfolger des starken Debütalbums “Apotheosis”. Und erneut bekommen wir wieder das was wir erwarten,  klassischer Black Metal norwegischer Prägung ohne überflüssigen Bombast, ohne verwässerndes Beiwerk und befreit von allen unangebrachten Innovationen. Und dabei sind sie auf ähnlichen Pfaden unterwegs wie die älteren Satyricon, frühe Dissection, Immortal oder eben auch Helrunar.
UTS beweisen das es auch im Jahre 2011 noch Bands gibt die uneingeschränkt und komplett unpeinlich dem Black Metal der ersten Stunde spielen ohne dabei zu klingen als würden sie nur den alten Helden hinterherhecheln. Rauer und ebenso roher pechschwarzer Düstermetal trifft auf kurze Akustikparts die diese bedrohliche Stimmung noch verstärken. Dazu noch Keifgesang der nie in übertriebene und unnötige Hektik verfällt.
Das düster-melodische Grundgerüst verfällt des öfteren in wirkungsvolle Raserei die aber nie unpassend wirkt.
Highlight ist der dritte Song "Zenith" mit seiner melodischen Leadgitarre die sofort ins Ohr geht und dort auch hängen bleibt. Der Gegenentwurf dazu ist "Sinister Circle" der ordentlich aufs Gaspedal tritt und sich gänzlich in schwarzer Raserei ergibt.
Traditionsbewussten Black Metallern mit Vorliebe für kalt schneidende Atmosphäre kann ich dieses Album nur empfehlen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das von den insgesamt 9 Songs drei Instrumentals bzw Intro/Outro sind ( Mantra, Redemption und nochmal Mantra).

Tipp: Zenith, I set the Fire

Tracklist:
Mantra
Haunted
Zenith
I Set The Fire
Sinister Circle
I Complete
Redemption
Sun
Mantra

Besetzung:
Bass - Sin
Gesang - Abyss
Gitarre - Dionysos
Schlagzeug - Euphorion

< http://www.underthatspell.com/ >
< http://de-de.facebook.com/underthatspell >
< http://www.war-anthem.de/ >

9 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 27.11.2011, 17:45
Hört sich interessant an, werde die Tage mal lauschen.
Beitrag von OurKingdomCome an 28.11.2011, 20:39
hab ich mir gerade angehört.. schlecht ist es sicher nicht, es fehlt nur mMn an abwechslung und
43min ist auch etwas kurz bei einem intro, einem zwischenstück und einem outro (von insgesamt 9 nummern). schade, ich denke zumindest der schlagzeuger hätte einiges drauf.

Beitrag von UnDerTaker an 28.11.2011, 22:11
Na da hat sich deinen Höreindruck nach dem ersten Durchlauf aber nochmal ordentlich ins positive gedreht. Schön dass dir die Scheibe doch so zusagt.
Beitrag von Slaypultura an 29.11.2011, 09:14
Optimales Review mal wieder! :ok:
Von der Band hab ich bis dato noch nichts gehört, da werd ich mal was riskieren..

Beitrag von UnDerTaker an 29.11.2011, 10:11

(Slaypultura @ 29.11.2011, 09:14)
QUOTE
Von der Band hab ich bis dato noch nichts gehört, da werd ich mal was riskieren..

Haben wir (theoretisch) auf dem PSOA 2010 gesehen.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard