Forum: Black-Metal
Thema: Review: Laudanum – Drei Nägel und zwei Balken
Eröffnet von: stalinorgeler

Beitrag von stalinorgeler an 07.03.2010, 12:42
Laudanum – Drei Nägel und zwei Balken

Sorry, aber diese CD kann ich mir nicht lange geben. Hier die harten Fakten:

Negativ: Der Sound sticht zunächst mal in die Ohren. Der ist so dünn, dass man ihn unter ´ner Haustür durchschieben könnte. Die Riffs sind überwiegend relativ belanglos aneinander gereihtes Black-Metal-Gesechzehntele und locken nicht mal den letzten Schwarzwurlefanatiker hinterm Scheiterhaufen hervor. Das Schlagzeug ist zwar relativ taktfest, was aber auch daran liegen könnte dass es ein Drumcomputer ist, stellenweise ist er von der Geschwindigkeit aber so programmiert, dass er sich anhört wie ein Schlagzeuger, der Übungen auf der Snare in verschiedenen Geschwindigkeiten durchzieht. Hier hätte man doch mal einen Zacken zulegen können, wenn´s schon synthetisch ist. Außerdem hat der Kollege Korg doch bestimmt noch ein paar andere Beckensounds im Programm als das ewige Geschepper auf Drei Nägel und zwei Balken.

Positiv: Laudanum sind um Abwechslung bemüht wenn wie im Outro liebliches Gezupfe und Samples aus diversen Filmen wie dem Omen zu vernehmen sind. Warum man aber den unsäglichen Ohohoh-Gesang einbauen musste, der sowieso besser zu Nordmannenmetallern im Delirium passt, bleibt ein Rätsel. Gut ist das Bemühen, alle Melodien meistens in doppelter Gitarrenspielweise vorzutragen. Hier sind die zwei Herren Anomietes und Travos auch ziemlich timingfest. Auch der Gesang geht standesgemäß voll in Ordnung.

Fazit: Laudanum spielen keinen rohen monotonen Black Metal sondern eher die melodische Variante aber für die Scheibe würde ich persönlich keinen Cent ausgeben. Wenn der Sound beim nächsten mal besser wird, dann sind durchaus noch ein bis zwei Punkte mehr drin.
Wer doch mal reinhören will, sollte sich den Opener Ich wandle einsam vornehmen.

     
           

Wertung: 2 / 10






Gesamtlänge: 51:00
Label: < Düsterwald Produktionen >
VÖ: 22.08.2009

Tracklist
1. Ich wandle einsam
2. Gott der Götter
3. Drei Nägel und zwei Balken
4. Kreatur aus Blut und Eisen
5. Kriegsherr Satan
6. Werwolf
7. In die Nacht
8. Outro
9. Durch den Regen
10. Chor der Toten




Myspace: < www.myspace.com/laudanum666 >

Beitrag von Runes In My Memory an 07.03.2010, 13:16
Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei Oo
Die Grundideen die sie in ihrer Musik verarbeiten sind gar nicht schlecht, aber da muss noch was getan werden.......
Die Riffs bei ich wandle Einsam find ich cool, aber das Drumming geht mir auf den Sack..  :gruebel:

Beitrag von UnDerTaker an 07.03.2010, 16:41
Oho, wenn Meister Stali schon wenig positives an dem dargebotenen findet dann muss es schon echt grenzwertig sein...
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard