Forum: Black-Metal
Thema: Corrupted Melody - Inner I
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 04.07.2009, 23:21
Corrupted Melody - Inner I

Die Slowenen Corrupted Melody sind nun schon seit 13 Jahren im Geschäft und servieren mit dem Album "Inner I" starken Tobak. Ein cruder Mix der gesangstechnisch sehr stark an Cradle of Filth angelehnt ist. Viel opernhafter Frauengesang der stark nach Gothic der alten Schule klingt und an Bands wie Darkwell und Evenfall erinnert. Auch fühlt mal durch die sich teils abwechselnden tiefen Growls und helles Gekeife der männlichen Gesangsstimme an Graveworm erinnert. Musikalisch werden sanft getragene Melodien mit cleanen Gitarren über zarten Synthesizersound bis hin zu Metal mit dezent im Hintergrund gespielten Doublebass geboten. Die Songstrukturen sind manchmal sehr verfrickelt und nicht eingängig. Der opernhafte Frauengesang will mir auch nicht wirklich gefallen, da habe ich schon besseres gehört.
Der Sound des über eine Stunde langen Albums ist gut und das Cover sieht auch ansprechend aus. Sicher steckt sehr viel Mühe und Arbeit in der Komposition der bis zu sieben Minuten langen Songs aber meiner Meinung nach wird jedoch keine der Bands wie Cradle of Filth oder Graveworm wirklich erreicht.

Resümee: Auch wenn eine Band gleich mit 7 Leuten Musik macht und sich musikalisch an erfolgreiche Bands orientiert, so muss nicht zwangsläufig ein erfolgreiches Album entstehen. Fans die eher in Richtung Darkmetal, etwas Gothic und dazu leichter Black Metal ala Cradle of Filth tendieren könnten durchaus Interesse an dem Album haben.

Even if a band is playing music with seven musicians and is oriented on successful bands, it isn't bound to a successful album. For example, fans who tend to gothic and soft black metal like Cradle of Filth could find interest in that album.

Wertung: 6 / 10





Gesamtlänge: 61:58 Minuten
Label:  < STF Records >
VÖ: 11.05.2009

Tracklist
1. Rebellion
2. Balance
3. Hearth of Sphinx
4. Messenger
5. Inbetween
6. Embrace of Waters
7. Charon
8. Never
9. Imaginata
10. Birth of Goddess

Website der Band: < www.corruptedmelody.sk >

Myspace: < www.myspace.com/corruptedmelody >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard