Forum: Black-Metal
Thema: Review: Mortjuri - …Desoulate
Eröffnet von: Goaty

Beitrag von Goaty an 27.11.2008, 21:09
Mortjuri - …Desoulate

Zugegeben, keyboardlastiger Melodic Black Metal war noch nie mein Fall, aber MORTJURI übertreiben es mit dem Einbauen hübscher Melodien durch das Tasteninstrument auf ihrem Debüt „…Desoulate“ einfach völlig.
Was die 6 Jungs aus Thüringen hier abliefern, dürfte selbst den viel gescholtenen Mystic Circle (zu deren Melo BM Zeiten) oder Crematory und Konsorten zu schmalzig und überladen sein.
Dazu kommt ein absolut identitätsloser Durchschnitts-Kreischgesang im Wechsel mit gesprochenen Passagen, der sich nahtlos in den allgemeinen Soundbrei einfügt. Wirklich hervortreten kann eigentlich nur das zu laut abgemischte und ganz nebenbei schlicht einfallslose Drumming und natürlich immer wieder die zuckersüßen Melodien, besonders wenn sie sich ohne den Einsatz der anderen Instrumente ätzend über ganze Teile der Lieder ziehen.
Überhaupt scheint der größte Anteil des kreativen Potenzials hierfür verballert worden zu sein, denn die Riffs, mal Göteborg, mal der Black Metal Rasierapparat, klingen durchweg wie schon mal woanders gehört oder einfach belanglos.


Fazit: Pathetisch, langweilig, überflüssig.

Wertung: 2 / 10





Gesamtlänge: 56:27
Label: < Nocturnal Empire >
VÖ: 05.08.2008

Tracklist
1. Among dead I come to life
2. The eye that foresees
3. Wintersturm
4. It shall be done
5. Closure
6. Ashes beneath the sky
7. Forsaken horizon
8. Calm is death’s hand
9. At times darkly foreboding…
10. Death - But not for you
11. Mortjuri
12. At l(e)ast we reach the sky

Website der Band: < www.mortjuri.de >
Myspace: < www.myspace.com/mortjurijena >

Beitrag von UnDerTaker an 27.11.2008, 23:45
Oha, hart und vernichtend.
Habe die Band beim Party.San Winterwar im November in Weimar gehört. Waren zwar nur 2 - 3 Songs, die waren aber nicht so schlecht. Vielleicht sind die Live besser als auf CD  :kopfkratz:

Beitrag von Goaty an 28.11.2008, 11:04
kann gut sein, dass Mortjuri live besser klingen, da wird der sound ja meist etwas direkter gemischt.
würden sie das keyboard ein wenig aus dem vordergrund nehmen und besonders diese solo-passagen weglassen, wäre meine kritik deutlich weniger negativ ausgefallen....



Beitrag von Runes In My Memory an 28.11.2008, 15:56
Hab mir mal die Songs auf MySpace angehört... ja es ist nich das geilste, hat aber was! Ich würd da noch 2-3 Punkte draufpacken  :censored:
Beitrag von Goaty an 28.11.2008, 16:38
Also mit 3 Punkten mehr kämen sie mit dann insgesamt 5 Punkten meinem Empfinden nach definitiv zu gut weg.
Sollten sie meine angesprochenen Hauptkritik-Punkte berücksichtigen und was am Sound tun, könnte das Ganze aber durchaus auch mehr als 5 punkte bekommen.

warten wir also einfach das nächste album ab  :smokin:

Beitrag von matthias an 07.12.2008, 16:34
Naja... Bin momentan auch grad auf der myspace-Seite und muss sagen, dass es da ja zum Teil ganz gute Passagen gibt, aber das keyboard und die Laberei zwischendrin geh'n mir schon ziemlich auf die Nerven...
Ich würd' also auch nicht besonders viel mehr geben.

Beitrag von firlefanz an 25.07.2009, 17:01
vielleicht sollte man an dieser stelle erwähnen, dass auf der "myspace" seite von mortjuri nur die aufnahmen der demo'06 zuhören sind...die album-stücke sind bis jetzt noch nicht drauf (warum, weiß niemand).
nen eindruck des albums bekommt ihr auf deren webside: mortjuri.de

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard